Die WTCC wird in diesem Mai auf der Nordschleife erneut ein etwas anderes Programm fahren - Eröffnungs- und Hauptrennen sind jeweils drei Runden lang
© Foto: Citroen
Der Zeitplan für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016, in dessen Rahmen auch das WTCC Rennen von Deutschland stattfindet, verspricht viel Spektakel. Wie auch schon im vergangenen Jahr weicht das Programm der Tourenwagen-Weltmeisterschaft dabei etwas vom Standard ab. Bereits seit Dezember ist bekannt, dass die WTCC auf der Nordschleife gemeinsam mit dem Europäischen Tourenwagencup (ETCC) auf die Strecke gehen wird.
Das Wochenende auf dem Nürburgring beginnt am Donnerstag (26. Mai 2016) mit einem einstündigen Test ab 11:30 Uhr. Ab 18:45 Uhr steht am gleichen Tag das einstündige erste Freie Training auf dem Programm. Am Freitag steht zunächst ab 8:15 Uhr eine weitere einstündige Trainingssitzung an, bevor um 12:45 Uhr das Qualifying beginnt. Wie auch im Vorjahr verzichtet man hier auf die sonst übliche Teilung in drei Abschnitte.
Anschließend steht ab 14:10 Uhr steht das neue Team-Zeitfahren MAC3 auf dem Plan (40 Minuten). Der Samstag beginnt um 8:45 Uhr mit einem halbstündigen Warmup, ehe um 11:45 und 12:45 Uhr schließlich die beiden Rennen gefahren werden. Ebenfalls erwähnenswert: Die beiden Läufe werden mit je drei Runden gleich lang sein. Ab der WTCC-Saison 2016 ist das zweite Rennen (Hauptrennen) standardmäßig länger als das erste Rennen.