Nur zum Test: WTCC-Fahrer in der VLN?

, 07.07.2014

Um sich auf das Nordschleifen-Debüt der WTCC vorzubereiten, könnten zumindest die Werksfahrer bald regelmäßig bei der VLN an den Start gehen

Wie bereitet man sich wohl auf die größte fahrerische Herausforderung im Kalender vor? Mit YouTube? Im Simulator? Nein. Die allerbeste Schule ist noch immer die Realität. Und deshalb werden sich die WTCC-Piloten wahrscheinlich schon bald sehr intensiv mit der Nürburgring-Nordschleife beschäftigen. Einige von ihnen werden wohl auch Gaststarts in der Langstrecken-Meisterschaft (VLN) fahren.

Das ist zumindest die Information, die WTCC-Serienchef Francois Ribeiro erhalten hat. "Alle Hersteller haben mir bereits signalisiert, dass sie ihre Fahrer in die VLN schicken werden. Sie wollen ihre Piloten so viel wie möglich fahren lassen. Das ist ja auch verständlich", meint er. Vorschreiben will er ein solches "Freies Training" aber nicht. "Das werden eh alle so machen. Wirklich alle", hält Ribeiro fest.

"Sie alle haben aber verstanden: Du bist im Nirgendwo auf der Nordschleife, wenn dein Fahrer die Strecke nicht kennt. Da kann das Auto noch so gut sein. Streckenkenntnis und Erfahrung werden dort den Unterschied machen, nicht so sehr die reine Autoleistung", erklärt der WTCC-Serienchef und fügt hinzu: "Ob sie es mit den eigenen Autos oder mit anderen Fahrzeugen machen, das ist mir egal."

Dass die WTCC-Hersteller ein Nordschleifen-Auto für den VLN-Einsatz aufbauen sei jedoch nicht im Sinne des Erfinders, so Ribeiro weiter. "Das würde dem Spirit der WTCC widersprechen", sagt er. "Außerdem wäre es zu teuer. Das kann sich kein Hersteller leisten." Denkbar wäre aber, meint Ribeiro, dass die aktuellen WTCC-Autos zu Trainingszwecken eine eigene Kategorie im VLN-Feld erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das WTCC-Starterfeld auf der Nordschleife soll nur aus TC1-Fahrzeugen bestehen

WTCC-Gaststart an der Nordschleife nur mit TC1-Auto

Eine Weltmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife? Da ist sicherlich der eine oder andere Rennfahrer hellhörig geworden. Vielleicht denken manche von ihnen sogar über einen Gaststart …

Eurosport hat schon eine genaue Vorstellung, wie in der Eifel gefilmt wird...

Die Nordschleife im TV: Rallye-Spezialisten sollen helfen

Wie um alles in der Welt kann dieses Rennen auf die TV-Bildschirme der Fans transportiert werden? Das ist eine Frage, die sich viele Beobachter stellen, wenn sie über das bevorstehende …

Super2000-Autos wie der Alfa Romeo 156 könnten in der TC3 zum Einsatz kommen

TC3-Serie kommt - und lässt viele Fragen offen

Nach TC1 und TC2 kommt nun die TC3. Unter dem Namen "TC3 International Series" soll ab 2015 eine neue internationale Meisterschaft für Tourenwagen stattfinden. Diese soll nach Mitteilung der …

Hans-Joachim Stuck freut sich auf das WM-Comeback an der Nordschleife

Stuck "hocherfreut" über WTCC auf der Nordschleife

31 Jahre nach dem bislang letzten WM-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife soll eine Automobil-Weltmeisterschaft auf die legendäre Eifel-Bahn zurückkehren. Das ist der Plan von WTCC und …

Start frei in Spa: Die neuen TC1-Autos der WTCC kommen gut an bei den Fahrern

Zwischenfazit zum TC1-Upgrade: "Ein guter Schritt"

Vieles ist neu in der WTCC-Saison 2014. Allen voran natürlich die TC1-Autos, was auf eine Änderung im Technischen Reglement der Meisterschaft zurückgeht. Spektakulärer sollten sie sein, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo