Nykjaer: "Ich hätte Platz zwei erzielt"

, 23.11.2013

Michel Nykjaer spricht über seine bisher beste Saison in der WTCC, die er jedoch nicht zu Ende fahren konnte, was ihn um die Früchte seiner Arbeit brachte

Was wäre, wenn? Diese Frage stellt sich auch Michel Nykjaer. Und das zu Recht. Denn hätte der dänische Rennfahrer die Chance gehabt, die komplette Saison 2013 zu bestreiten, er hätte wohl am Ende eine wichtige Rolle in den Gesamtwertungen gespielt. Soweit kam es aber nicht: Mit nur neun von zwölf Rennwochenende belegte Nykjaer lediglich den siebten WM-Rang und Platz drei bei den Privatfahrern.

Wäre er auch in Japan, China und Macao gefahren, Nykjaer wäre wesentlich weiter vorn gelandet. Oder wie er es im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' selbst in Worte fasst: "Ich denke, ich hätte die Privatierwertung gewonnen und in der WM-Gesamtwertung den zweiten Platz erzielt. Die Saison hätte mit guten Ergebnissen zu Ende gehen können." Stattdessen war Nykjaer zum Zuschauen gezwungen.

Eine Rolle, die ihm überhaupt nicht gefällt, wie er sagt: "Es war furchtbar. Es hätte meine beste Saison überhaupt sein können. Sie war fantastisch, denn ich habe dreimal gewonnen und stand oft auf dem Podest. Und schrecklich ist, deine Kollegen auf der Strecke zu beobachten, denn selbst fahren macht eben viel mehr Spaß. Das war also nicht so lustig." Genauso wenig wie das ganz plötzliche Aus.

Kurz vor der Abreise nach Japan setzte ihn Nika-Chevrolet vor die Türe. "Am Dienstag teilte man mir bei einem Anruf mit, dass ich nicht fahren würde. Am Mittwoch hätte ich fliegen sollen", erklärt der 34-Jährige. "Ich hatte aber schon alle Tickets für die Flüge nach Suzuka, Schanghai und Macao." Beim Saisonfinale war er dann auch nochmals vor Ort. Allerdings nur als Zuschauer, nicht als Rennfahrer...

Das ausführliche Interview mit Michel Nykjaer lesen Sie in Kürze bei 'Motorsport-Total.com'! Darin spricht er unter anderem über seine Erfolge in der abgelaufenen Saison, blickt aber auch (und das recht zuversichtlich) nach vorn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Schneller als im vergangenen Jahr: Tiago Monteiro mit dem Honda Civic in Macao 2013

Honda wähnt sich 1,4 Sekunden schneller als 2012

Das erste Jahr ist geschafft. Und dabei hat sich Honda in der WTCC durchaus ordentlich verkauft. Den WM-Titel in der Fahrerwertung sicherte sich zwar Chevrolet-Pilot Yvan Muller, doch Honda kam im …

Mit der 14 auf die 1 in der Privatierwertung: James Nash hat seine Saisonziele erreicht

"Einfach fantastisch": Nash erreicht alle Saisonziele

James Nash geht sehr zufrieden in die Winterpause. Denn der britische Rennfahrer hat 2013 alles erreicht, was er sich vorgenommen hat. "Wir sind nach Macao gefahren, um dort den Titelgewinn bei den …

Eurosport und die WTCC verzeichnen für die Saison 2013 wieder gute TV-Zahlen

WTCC mit fast zehn Prozent mehr TV-Präsenz als 2012

515 Stunden lang ist die WTCC in der ersten Saisonhälfte über die Fernseh-Bildschirme in aller Welt geflimmert. Das hat der vorläufige Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Repucom ergeben. …

Der Citroen C-Elysee ist das erste Fahrzeug für die neue TC1-Kategorie der WTCC

Neue Kategorie-Namen ab 2014: TC1, TC2 und TC3

Vieles wird neu zur Saison 2014. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Reglement der WTCC: Ab dem kommenden Jahr gibt es auch neue Bezeichnungen für die einzelnen Autokategorien. Fahrzeuge nach …

Volle Fahrt voraus in die WTCC: Dusan Borkovic fährt 2014 einen SEAT Leon

Borkovic steigt in die WTCC auf

Dusan Borkovic startet in der kommenden Saison in der WTCC. Das gab der serbische Rennfahrer kurz nach dem Finale in Macao bekannt. Borkovic fährt demnach für das neue Nis-Petrol-Team, das von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo