O'Young setzt in China auf den Michelisz-Faktor

, 09.08.2012

In Ungarn ist Norbert Michelisz schon seit geraumer Zeit ein regelrechter Volksheld, was Darryl O'Young auch gern für die chinesischen Fans wäre

"Norbi, Norbi": Wann auch immer Norbert Michelisz am Hungaroring einen Fuß vor die Zengö-Box setzte, waren die Zuschauer auf der Haupttribüne gegenüber nicht mehr zu halten. Sie schrien den Namen ihres Helden regelrecht über die Zielgerade. Und Michelisz dankte es seinen vielen Fans mit einem Laufsieg, der natürlich frenetisch bejubelt wurde. All dies soll schon bald Schule machen.

Zumindest kann sich Darryl O'Young gut vorstellen, dass auch andere WTCC-Piloten in ihren Heimatländern für solche Szenen sorgen könnten. "Norbert ist ein sehr netter Bursche. Ich kann es verstehen, dass er so viele Fans hat. Er ist eine Leitfigur, denn der Motorsport scheint in dieser Region immer populärer zu werden. Für die WTCC funktioniert das sehr gut", meint O'Young.

"Ich versuche, in meiner Heimat das Gleiche zu tun und die Fans für unsere Meisterschaft zu begeistern", sagt der chinesische Rennfahrer bei 'Motorsport-Total.com'. Allerdings sei es in China nicht so einfach wie in Ungarn, betont O'Young. "Wir haben einfach so viele Sportarten und jede Einzelne versucht, in China Fuß zu fassen. Der Motorsport nimmt noch eine Nischenposition ein."

Sehr viel anders war es in Ungarn nicht. Dort fand sich zwar seit jeher eine große Zuschauermenge zum Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring ein, doch der ungarische Lokalmatador Michelisz sorgte auch bei der WTCC für volle Tribünen. Das macht O'Young etwas Hoffnung: "Es ist ermutigend, zu sehen, wie sehr sich die Menschen im östlichen Europa für den Motorsport begeistern", meint er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Den Hügel hinauf: Der Slovakiaring bei Pressburg steht auch 2013 im Kalender

Bestnoten für den Slovakiaring

Es war ein Debüt nach Maß für den Slovakiaring. Die erst 2009 erbaute Rennstrecke bei Pressburg war zwar kurzfristig als Ersatz für den ausgefallenen Argentinien-Event in den Kalender …

Honda-Pilot Tiago Monteiro und sein Team sind derzeit noch in der Findungsphase

Monteiro: "Wir befinden uns noch am Anfang"

Die ersten Meter sind bereits absolviert, doch noch warten viele weitere Tests auf den neuen Honda Civic. An dessen Entwicklung wird Tiago Monteiro in den kommenden Wochen sehr intensiv beteiligt sein. Der …

Der neue Honda Civic spulte dieser Tage in Vallelunga seine ersten Runden ab

Honda: "Das Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen"

Wie gut wird sich Honda verkaufen, wenn der neue Civic im März 2013 in der Startaufstellung der WTCC steht? Reicht es für den japanischen Hersteller vielleicht gleich zu einem Podestplatz oder gar …

Mit dem Rennkalender im Hintergrund: Marcello Lotti denkt schon früh an später

Rennkalender: Lotti und die Politik der kleinen Schritte

13 Rennevents will Marcello Lotti im kommenden Jahr mit der WTCC durchführen. Das ist dem ersten Kalenderentwurf zu entnehmen, den 'Motorsport-Total.com' vor einer Woche exklusiv enthüllt hat. Die …

Gabriele Tarquini machte sich in Vallelunga ein erstes Bild vom neuen Honda Civic

Tarquini: "Das erste Gefühl ist positiv"

Während die Fahrer und Teams der WTCC in die Sommerpause gingen, drehte Honda so richtig auf. Und das buchstäblich, denn im italienischen Vallelunga durfte der neue Honda Civic zum ersten Mal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo