OAK: Mit Honda von der Langstrecke in die WTCC?

, 07.11.2012

Der französische OAK-Rennstall könnte ab 2013 auch in der WTCC antreten und dabei Kundenautos von Honda einsetzen - Entscheidung im November

Honda steigt 2013 in die WTCC ein. Und das im großen Stil. Denn neben den beiden Werksautos, die dann von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini pilotiert werden, soll auch noch ein Kundenteam zwei der neuen Honda Civic einsetzen. Bislang ist aber noch kein Rennstall für diese Aufgabe nominiert worden. Dem französischen OAK-Team aus Le Mans werden jedoch gute Chancen eingeräumt.

Die Mannschaft um Teameigner Jacques Nicolet arbeitet auf der Langstrecke bereits erfolgreich mit Honda zusammen und weitet ihre Geschäftsfelder ab 2013 vielleicht auch auf die WTCC aus. "Ich denke, es könnte gefährlich sein, sich einzig und allein auf den Langstrecken-Sport zu beschränken", hatte OAK-Sportchef Olivier Quesnel bereits vor Wochen gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt.

"Wir schauen uns deshalb andere Rennserien an, zum Beispiel WTCC oder Rallye. Wir müssen herausfinden, welches die beste Lösung ist. Die WTCC ist womöglich eine gute Option", meint Quesnel. Dort könnte OAK die Partnerschaft zu Honda noch intensivieren, indem das Team zwei der komplett neu entwickelten Civic-Fahrzeuge einsetzt. Ein Ansatz, der auch für Andere reizvoll klingt.

Laut 'Autosport' haben sich auch Bamboo Engineering aus der WTCC und Dynamics aus der BTCC für die beiden Honda-Kundenautos interessiert. OAK scheint diese Konkurrenz aber ausgestochen zu haben. Teamchef Sebastien Philippe gibt sich bei 'Autosport' jedoch noch bedeckt: "Es gibt Gespräche. Das bedeutet aber nicht, dass auch etwas passiert. Vielleicht tut sich was, vielleicht aber auch nicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro und der Honda Civic verfehlten in Schanghai die Top 12 klar

Honda: "Wir sind noch nicht bei der Musik"

1,251 Sekunden hinter der Spitze, nur Startplatz 17. Mit einem solchen Ergebnis hatte das neue Honda-Werksteam sicherlich nicht gerechnet. Doch im Qualifying von Schanghai mühte sich Tiago Monteiro im …

Die Chevrolet-Flotte gab im Qualifying von Schanghai wieder das Tempo vor

Pole-Position für Menu, Enttäuschung für Honda

Und wieder Alain Menu. Der Außenseiter im Titelkampf 2012 hat seine Aufholjagd fortgesetzt und das einzig Richtige gemacht: Er stellte seinen Chevrolet Cruze auf die Pole-Position von China und holte …

Tiago Monteiro und Honda sehen sich weiter im Aufbau- und Entwicklungsbetrieb

Honda: "Wir dürfen nicht in Euphorie verfallen"

Erst die provisorische Bestzeit, dann Platz vier: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic zählten in der Testsession von Schanghai zu den positiven Überraschungen. Denn in 1:56.439 Minuten fand …

Alex MacDowall (vorn) war beim Test auch schneller als die Chevrolet-Werksautos

MacDowall verhindert erste Honda-Bestzeit

Und am Ende steht ein Privatier ganz vorn: Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hat die 30-minütige Testsession auf dem Shanghai International Circuit für sich entschieden. Der Brite brauchte 1:56.304 …

Der neue Honda Civic: Tiago Monteiro fuhr damit die WTCC-Rennen von Suzuka

Analyse: Das Honda-Debüt unter der Lupe

Aller Anfang ist schwer. Und doch gelang es Honda, schon beim Einstand in der WTCC in die Punkte zu fahren. Tiago Monteiro kam beim Rennwochenende in Suzuka auf den Positionen neun und zehn über die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo