Offiziell: Sayonara Suzuka, konnichiwa Motegi!

, 23.01.2015

Suzuka muss nach vier Jahren seinen Platz im WTCC-Kalender räumen, dafür wechselt die Tourenwagen-WM ab sofort an den Twin Ring Motegi

Es hatte sich bereits angekündigt, doch jetzt ist klar: Nach vier Jahren ist Schluss in Suzuka. Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC wird 2015 nicht an die beliebte Formel-1-Strecke zurückkehren, sondern stattdessen auf dem Kurs von Motegi gastieren. Den Wechsel haben die Serienverantwortlichen heute offiziell bekanntgegeben.

"Die WTCC war in Suzuka ein Erfolg, und die Zuschauerzahlen haben sich von Jahr zu Jahr erhöht", blickt Serienchef Francois Ribeiro auf die vergangenen vier Austragungen zurück. "Wenn man die Popularität und Expertise der japanischen Motorsportfans betrachtet, war der Wechsel des Austragungsortes eine Entscheidung, die wir in Abstimmung mit unserem Partner Mobilityland sehr sorgfältig getroffen haben."

Doch der Franzose ist überzeugt, dass die Tourenwagen-Weltmeisterschaft auch in Motegi ein Erfolg werden wird: "Wir denken ehrlich, dass die WTCC in Motegi ihr japanisches Zuhause gefunden hat. Strecken der MotoGP liefern im Normalfall Tourenwagen-Rennen von höchster Qualität, und wir sind sicher, dass das Layout von Motegi enges Racing und gute Überholmöglichkeiten bieten wird."

Das Rennwochenende von Motegi wird vom 11. bis 13. September stattfinden und den Beginn einer Asientour darstellen. Nach einer zweimonatigen Sommerpause, in der die Fahrzeuge per Schiff von Europa nach Asien transportiert werden, leitet Japan den letzten Saisonabschnitt ein. Nach den Läufen auf dem Twin Ring Motegi stehen noch die Wochenenden von China (25.-27. September), Thailand (30. Oktober-1. November) und Katar (20.-22. November) auf dem Programm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Muller, Lopez und Loeb: Citroen geht unverändert in die WM-Titelverteidigung

Überblick: Das Starterfeld der WTCC-Saison 2015

Knapp zwei Wochen verbleiben, dann schließt sich das Fenster für die Einschreibung beim Automobil-Weltverband (FIA). Und danach steht fest, wie das Starterfeld der WTCC-Saison 2015 aussieht. Doch …

Start frei zur WTCC-Saison 2015: Bis zum 6. Februar läuft die Einschreibung

Einschreibung: So viel kostet die WTCC-Saison 2015

Noch für knapp zwei Wochen dreht sich das Fahrerkarussell in der Tourenwagen-WM. Doch dann ist Schluss: Am 6. Februar läuft die Einschreibefrist für die WTCC-Saison 2015 ab. Bis dahin …

Die Zeiten von Franz Engstler in der TC2-Klasse sind vorbei

Offiziell: WTCC-Saison 2015 ohne TC2-Klasse

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun offiziell: In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC wird es 2015 keine TC2-Klasse geben. Laut dem Sportlichen Reglement, das in dieser Woche veröffentlicht …

In Macao fuhr James Nash das bislang letzte WTCC-Rennen für Bamboo

Bamboo kehrt in die WTCC zurück: Demoustier erster Pilot

Nach einem Jahr Auszeit kehrt Bamboo 2015 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück. Das Team, das James Nash 2013 zu Platz drei in der Gesamtwertung führte, wird zusammen mit dem neuen …

Dusan Borkovic wechselt für seine zweite WTCC-Saison Team und Fahrzeug

Borkovic setzt auf Honda: Wechsel zu Proteam

Am Steuer eines Chevrolet Cruze des Campos-Teams ging Dusan Borkovic in der abgelaufenen Saison 2014 erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start. Mit 41 Punkten beendete der Serbe seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo