Offiziell: Volvo fährt 2016 mit Thed Björk und Fredrik Ekblom

, 14.12.2015

Volvo hat seine Fahrerpaarung für das WTCC-Comeback offiziell bekanntgegeben: Die Schweden werden 2016 mit Thed Björk und Fredrik Ekblom an den Start gehen

Die Entscheidung ist gefallen: Volvo wird seine WTCC-Rückkehr in der Saison 2016 mit den beiden mehrfachen Tourenwagen-Champions Thed Björk und Fredrik Ekblom angehen. Robert Dahlgren, der sich ebenfalls Hoffnungen auf ein Cockpit machen durfte, geht damit leer aus. Die beiden Schweden Björk und Ekblom haben bei dem Volvo-Werksteam Polestar-Cyan jeweils mehrjährige Verträge unterschrieben.

"Wir haben mit Thed und Fredrik eine ideale Paarung für das erste Jahr unseres neuen WTCC-Projekts", freut sich Polestar-Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. Björk konnte unter anderem in den vergangenen drei Jahren jeweils die Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) gewinnen, Teamkollege Ekblom hat ebenfalls bereits mehrere Meistertitel auf dem Konto.

"Mit Polestar-Cyan und Schweden ein neues Kapitel in einer Weltmeisterschaft zu beginnen ist ein wahr gewordener Traum", freut sich Björk und verrät: "So aufgeregt und motiviert war ich noch vor keiner anderen Saison in meiner ganzen Karriere. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir alles mitbringen, um uns nach oben zu arbeiten." Der Schwede kann den Saisonbeginn laut eigener Aussage kaum abwarten.

Ekblom ergänzt: "Seit ich 2012 zu Polestar-Cyan gekommen bin, war es mein Ziel, in der WTCC zu fahren. Ich bin stolz, das Team in einer Weltmeisterschaft zu repräsentieren. Vor uns liegt eine großartige Reise und ich werde alles geben. Vor uns liegt eine Menge Entwicklungsarbeit, um auf die Spitenteams aufzuholen. Wir werden gleich ab dem ersten Rennen hart pushen."

Für Christian Dahl sind seine beiden Piloten "zwei der allerbesten Tourenwagenfahrer auf der Welt." Der Cyan-CEO lobt außerdem die Entwicklungsarbeit, die die beiden in der Vergangenheit bereits betrieben haben. Trotz ihrer Erfolge in anderen Rennserien müssen sich die beiden in der WTCC allerdings erst noch beweisen. Björk absolvierte lediglich 2013 ein Rennwochenende, Ekblom war nur 2007 kurzzeitig in der Weltmeisterschaft unterwegs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volvo S60 Polestar drehte seine ersten Runden außerhalb von Schweden

Volvo: Erster WTCC-Test außerhalb von Schweden

Nachdem Volvo den S60 Polestar, mit dem der Autohersteller 2016 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einsteigen will, bisher ausschließlich in der schwedischen Heimat getestet hatte, floh das …

Volvo treibt die Vorbereitungen auf den WTCC-Einstieg unbeirrt voran

Volvo: WTCC-Ausstieg von Citroen ändert nichts

Volvo zeigt sich enttäuscht über die Ankündigung von Citroen, das Werksprogramm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Ende der Saison 2016 einzustellen. Auf das eigene WTCC-Programm …

Mit dem S60 Polestar steigt Volvo 2016 in die WTCC ein

Warum Volvo gerade jetzt in die WTCC einsteigt

Nach mehrfachen Gaststarts, einer sogenannten Evaluationssaison und einen abgeblasenen Werkseinstieg im Jahr 2012 hat sich Volvo in der vergangenen Woche endlich fest zur WTCC bekannt, und wird ab der Saison …

Mittelfristig wird der Volvo S60 Polestar auch für Kundenteams erhältlich sein

Volvo in der WTCC: Erste Erfolge feiern, dann Kunden …

In seiner ersten Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird das Volvo-Werksteam Polestar-Cyan 2016 zunächst zwei S60 ins Rennen schicken. Doch mittelfristig werden mehr der schwedischen …

Robert Dahlgren hofft auf ein Renncockpit bei Volvo in der Saison 2016

Volvo: Fahrerentscheidung in zwei bis drei Wochen

Eine Frage wurde bei der Präsentation des WTCC-Projekts von Volvo am Dienstag noch nicht beantwortet: Wer wird die beiden S60 Polestar im nächsten Jahr bei den Rennen der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo