Offiziell: WTCC-Saison 2015 ohne TC2-Klasse

, 17.01.2015

Mit Veröffentlichung des Sportlichen Reglements steht fest, dass die TC2-Klasse aus der WTCC verschwindet - Fahrerwechsel pro Saison begrenzt

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun offiziell: In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC wird es 2015 keine TC2-Klasse geben. Laut dem Sportlichen Reglement, das in dieser Woche veröffentlicht wurde, sind nur noch TC1-Autos, also die aktuelle Generation der Super-2000-Autos, sowie nationale Tourenwagen (TCN) erlaubt, die allerdings eine Erlaubnis des Tourenwagenkomitees benötigen.

Die TC2-Klasse für ältere Super-2000-Autos wird somit nach nur einer Saison wieder gekippt. Die Klasse, die um die Yokohama-Trophy kämpfte, war 2014 sowieso nur schwach frequentiert. Lediglich die Teams von Engstler und Campos nahmen daran teil, und lediglich Franz Engstler und John Filippi bestritten jedes Rennen. Routinier Engstler siegte dabei in 20 von 23 Läufen.

Desweiteren hat die FIA beschlossen, der ständigen Fahrerfluktuation einen Riegel vorzuschieben: Laut Passus 48 sind pro Teilnehmer nur noch zwei Fahrerwechsel pro Saison erlaubt. In speziellen Fällen, dem sogenannten "force majeure", können die Stewards allerdings eine Ausnahme machen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Macao fuhr James Nash das bislang letzte WTCC-Rennen für Bamboo

Bamboo kehrt in die WTCC zurück: Demoustier erster Pilot

Nach einem Jahr Auszeit kehrt Bamboo 2015 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück. Das Team, das James Nash 2013 zu Platz drei in der Gesamtwertung führte, wird zusammen mit dem neuen …

Dusan Borkovic wechselt für seine zweite WTCC-Saison Team und Fahrzeug

Borkovic setzt auf Honda: Wechsel zu Proteam

Am Steuer eines Chevrolet Cruze des Campos-Teams ging Dusan Borkovic in der abgelaufenen Saison 2014 erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start. Mit 41 Punkten beendete der Serbe seine …

Sebastien Loeb stieß 2014 zur WTCC und siegte schon im zweiten Rennen

Zwei Siege im Debütjahr: WTCC beeindruckt von Loeb

Wie lange wird es dauern, bis Sebastien Loeb auch in der Tourenwagen-WM siegreich ist? Das war eine der großen Fragen vor der WTCC-Saison 2014, der ersten des neunmaligen Rallye-Weltmeisters in der …

Perfekt angezogen für eine Siegerehrung: Stefano D'Aste als WTCC-Rennfahrer

D'Aste ist "sehr nahe dran" an einer Rückkehr in die WTCC

Tourenwagen-Spezialist Stefano D'Aste steht vielleicht vor einer Rückkehr in die WTCC. Das deutet der italienische Rennfahrer zumindest im Gespräch mit 'Touring Car Times' an. Dort sagt er: "Ich …

In der WTCC-Saison 2014 fuhr Tom Coronel einen TC1-Cruze für das ROAL-Team

"Schwierig": Coronel noch ohne Gewissheit für 2015

Während andere Piloten in der Winterpause sind und Urlaub machen, sitzt Tom Coronel schon wieder im Cockpit. Aber nicht im Tourenwagen, sondern im Buggy - der Niederländer bestreitet derzeit die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo