Oriola: "Eines Tages Weltmeister werden"

, 13.03.2013

Tourenwagen-Teenager Pepe Oriola hat die neuen Farben seines SEATs vorgestellt und spricht vor seiner dritten WTCC-Saison über seine ehrgeizigen Ziele

Ein Teenager will's wissen: Der erst 18-jährige Pepe Oriola steht vor seiner bereits dritten Saison in der WTCC. Und mit neuen Farben auf seinem SEAT Leon strebt der junge Spanier nichts Anderes an als seinen ersten Laufsieg. Dies erklärt Oriola nach den ersten Probefahrten des Jahres, die er und sein Tuenti-Rennstall dieser Tage in Barcelona abgehalten haben. Grundtenor: 2013 wird richtig gut.

"Das Auto hat prima funktioniert. Ich fühlte mich sehr wohl hinter dem Lenkrad. Ich denke, uns steht eine gute Saison ins Haus", meint Oriola, dessen bisher beste WTCC-Platzierung ein zweiter Rang aus Portimao 2012 ist. Dergleichen motiviert ihn, 2013 nachzulegen: "Im vergangenen Jahr kamen wir dem Titelgewinn in der Privatierwertung sehr nahe. Das verschafft uns Kraft und Zuversicht für die neue Saison."

"Mit der Unterstützung von Tuenti und SEAT ist es mein Ziel, mich weiter zu steigern und eine Top-6-Position in der Gesamtwertung einzufahren. Außerdem will ich mich in der Meisterschaft zu einer festen Größe entwickeln und an Erfahrung gewinnen, um eines Tages Weltmeister zu werden", sagt Oriola. Die jüngsten Ausfahrten in seinem Dienstfahrzeug haben ihn in diesem Wunsch bestärkt.

Vom überarbeiteten SEAT Leon verspricht sich Oriola auf jeden Fall einiges: "Wir haben diverse Modifizierungen, die es uns gestatten sollten, uns weiter vorn zu qualifizieren. Das ist ein Fortschritt", meint der spanische Teenager. "Der SEAT ist ein sehr konkurrenzfähiges Auto. Und wir werden versuchen, damit ein Rennen zu gewinnen." Gelingt dies, wäre Oriola jüngster WTCC-Rennsieger.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro streben mit Honda nach den WM-Titeln

"Wir wollen gewinnen"

Wenn am 24. März 2013 in Monza die Zielflagge fällt, ist Honda endgültig in den Automobil-Sport zurückgekehrt. Und es ist das erste Werksprogramm seit dem Formel-1-Ausstieg zum Saisonende …

Fernando Monje greift in diesem Jahr für das Campos-Team ins WTCC-Lenkrad

Campos verpflichtet Monje und Valente

Campos steigt in die WTCC ein. Und das mit zwei 20-jährigen Piloten. Wie der spanische Rennstall bekanntgibt, werden Fernando Monje und Hugo Valente die beiden SEAT-Autos bewegen, die die Mannschaft um …

James Nash bei den jüngsten Testfahrten mit Bamboo Engineering in Großbritannien

Shakedown im Regen: Bamboo testet in Großbritannien

Knapp drei Wochen vor Saisonstart kam Bewegung ins Team: Bamboo Engineering kehrte dieser Tage auf die Rennstrecke zurück. Die Mannschaft um Teamchef Richard Coleman absolvierte einen Shakedown in …

Robb Holland fuhr 2012 sowohl in der BTCC als auch in der WTCC - beim USA-Event

Holland spricht weiter von einem WTCC-Engagement

Einen Gaststart hat er schon hinter sich, doch dem Auftritt in Sonoma soll nun eine komplette Saison folgen. Davon spricht Robb Holland schon seit geraumer Zeit. Einzig eine Bestätigung des …

Stefano D'Aste will in alten Farben, aber mit neuem Team WTCC-Erfolge bejubeln

D'Aste dreht erste Proberunden im eigenen BMW-Auto

Viel Weiß, etwas Grün und etwas Rot: Die Lackierung des BMW 320 TC von Stefano D'Aste ist keine Überraschung. So war der italienische Rennfahrer schließlich schon unterwegs, als er noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo