Der jüngste WTCC-Rennsieger aller Zeiten, Pepe Oriola, kehrt beim Saisonfinale der Meisterschaft in Macao für ein Wochenende zurück und fährt einen TC2-SEAT
© Foto: xpbimages.com
Pepe Oriola kehrt noch in diesem Jahr in die WTCC zurück. Das hat der spanische Nachwuchspilot nun bekanntgegeben. Demnach übernimmt er beim Saisonfinale in Macao einen TC2-SEAT des Campos-Rennstalls. "Dank meiner Sponsoren aus Macao kann ich das machen", sagt Oriola. "Ich freue mich auf mein Comeback. Und Macao ist natürlich immer eine ganz besondere Sache."
Doch weil mit einem TC2-Auto in diesem Jahr keine Chance auf vordere Platzierungen bestehen, setzt sich der 20-Jährige realistische Ziele: "Ich will auf das Podest der TC2-Wertung fahren. Das wäre ein schönes Ergebnis." Allzu schwierig dürfte es in jedem Fall nicht werden: In den bisherigen Rennen fuhren meist nur wenige TC2-Autos mit. In der TC2-Gesamtwertung führt Franz Engstler (Engstler-BMW).
Oriola, der von 2011 bis 2013 zum Stammpersonal der WTCC gezählt hatte, hat in diesem Jahr bisher kaum Rennen bestritten. Zuletzt war er bei Campos als Fahrercoach für die Piloten in der EM tätig und saß auch zu Einstellfahrten der WTCC-Fahrzeuge im Cockpit. Als Teenager war er in der Saison 2013 in Marrakesch erstmals auf Platz eins gefahren - als damals jüngster Sieger in einer FIA-WM.