Oriola & Wiegand: Sportliches Treffen im SEAT in Alcarras

, 18.10.2013

WTCC-Pilot Pepe Oriola und WRC2-Fahrer Sepp Wiegand haben sich im spanischen Alcarras getroffen, um einen gemeinsamen Testtag zu absolvieren

Treffen sich zwei Rennfahrer in Alcarras. So beginnt nicht etwa der jüngste Witz aus dem Fahrerlager, sondern die Geschichte eines gemeinsamen Testtags von WTCC-Pilot Pepe Oriola und WRC2-Fahrer Sepp Wiegand. Die Idee dazu stammte von Tuenti-Chefingenieur Manel Huguet, der sowohl das Auto von Oriola in der WTCC als auch das Auto von Wiegand in der WRC2 technisch betreut.

Und so schickte Huguet seine beiden Schützlinge gemeinsam in die spanische Sonne. Oriola und Wiegand teilten die Lenkrad-Einheiten am SEAT-Eurocup-Rennwagen unter sich auf und legten im Tagesverlauf mehr als 300 Kilometer zurück. "Pepe und Sepp sind junge und sehr konkurrenzfähige Fahrer. Sie kamen daher prima miteinander aus", sagt Huguet. "Und die Ergebnisse waren sehr gut."

In der Tat: Wiegand, eigentlich nicht auf der Rundstrecke, sondern auf der Rallyepiste zuhause, kam am Ende bis auf sechs Zehntel an die beste Rundenzeit von Oriola heran. Der WTCC-Fahrer behielt also knapp die Oberhand und meint: "Es war eine Freude, mit Sepp zu arbeiten und Erfahrungen von hinter dem Lenkrad auszutauschen." Ob es bald zu einem "Rücktausch" im Rallyeauto kommt, ist nicht bekannt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk fährt in Schanghai mit dem Volvo C30, den Robert Dahlgren 2011 bewegt hat

Generalprobe: Björk testet den Volvo in Anderstorp

Neues Auto, neue Meisterschaft und nur eine Chance: Thed Björk steht vor seinem WTCC-Debüt in Schanghai durchaus unter Druck. Der schwedische Rennfahrer kennt weder den Volvo C30 noch die WTCC. …

Bei der Rückkehr in die WTCC ist der Volvo C30 von Thed Björk nicht punkteberechtigt

Außer Konkurrenz: Volvo in Schanghai ohne Punktechance

Wieder da, aber "unsichtbar": Volvo ist beim Comeback in der WTCC nicht punkteberechtigt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben. Grund dafür ist, dass der C30 von Thed Björk …

Citroen startet 2014 mit Sebastien Loeb und mit Yvan Muller in das Abenteuer WTCC

Loeb und Muller fahren bis mindestens 2015 für Citroen

Im ersten Jahr die Grundlagen schaffen, im zweiten Jahr um den WM-Titel kämpfen. Das scheint der Plan von Citroen zu sein. Die französische Marke, die im kommenden Jahr in der WTCC debütiert, …

Der Mercedes CLA 45 AMG sieht aus wie ein WTCC-Auto der neuen Generation

Denkbar, aber nicht geplant: Dieser Mercedes in der WTCC?

Es ist eine Rennauto-Studie für den Kundensport. Und sie sieht der neuen Fahrzeug-Generation der WTCC verblüffend ähnlich. Der neue Mercedes CLA 45 AMG weist sogar technische Merkmale auf, die …

Auf dem Weg in die WTCC: Sebastien Loeb werden Siege und der WM-Titel zugetraut

Ex-Citroen-Teamchef: Loeb wird Weltmeister 2015

Neun WM-Titel im Rallyesport unterstreichen seine Klasse. Wie aber wird sich Sebastien Loeb im Tourenwagen-Sport verkaufen? Sehr gut, meint ein ehemaliger Wegbegleiter des Franzosen. Guy Frequelin, bis 2007 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo