Porto vor Rückkehr in den WTCC-Kalender 2015

, 24.06.2014

Das Stadtrennen in Porto soll 2015 turnusgemäß wieder im WTCC-Rennkalender auftauchen und künftig als jährliche Veranstaltung fix eingeplant werden

Immer wieder in ungeraden Jahren. Dann fährt die WTCC auf dem spektakulären Stadtkurs in Porto. Und das soll auch in Zukunft der Fall sein. Mehr noch: Wie WTCC-Serienchef Francois Ribeiro im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, soll Porto nicht nur 2015 wieder im Kalender auftauchen, sondern künftig in jedem Jahr eine WTCC-Veranstaltung abhalten. In trockenen Tüchern ist das aber noch nicht.

In Arbeit ist es aber sehr wohl, meint Ribeiro. Er sagt: "Ich tue absolut alles, um Porto wieder dabeizuhaben. Das wird schwierig und noch ist es nicht sicher. Wir brauchen nämlich die Unterstützung der Leute dort, um es zu schaffen. Wir führen Gespräche. Und der neue Bürgermeister, der im September 2013 gewählt worden ist, steht dem Motorsport und der Veranstaltung sehr positiv gegenüber."

Allerdings wünscht sich Ribeiro, dass Porto vom bisherigen Konzept abweicht und nur noch ein Wochenende austrägt. "Es sollte keinen historischen Grand Prix oder dergleichen mehr geben", so der WTCC-Serienchef. "Dafür sollte das Rennen aber in jedem Jahr und nicht - wie bisher - alle zwei Jahre veranstaltet werden. Das habe ich ihnen geraten." Was natürlich nicht ohne Eigennutz wäre.

Daraus macht Ribeiro keinen Hehl: "Es ist nicht so einfach, eine solche Veranstaltung mal im Kalender zu haben, mal nicht, dann wieder, dann wieder nicht. Damit kann ich nicht arbeiten", sagt er und fügt hinzu: "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, Porto in jedem Jahr zu fahren. Das ist aber noch nicht fix. Und wenn wir es schaffen, macht es den Kalender in jedem Fall nicht einfacher."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mehr China: Die WTCC wird in diesem Jahr auch noch in Peking antreten

Statt Sonoma: WTCC plant Rennen in Peking

Ein Rennen in Nordamerika. Das hatte sich die WTCC immer gewünscht. Und 2012 ging dieser Wunsch auch in Erfüllung. Doch nach nur zwei Jahren ist es damit erst einmal vorbei: Sonoma flog kurzfristig …

Wer stemmt am Ende den größten Pokal? Jose-Maria Lopez (li.) oder Yvan Muller?

"Schier unmöglich?" Muller hadert mit WM-Situation

Er kann tun, was er will - Jose-Maria Lopez hat aber immer eine passende Antwort parat. Und das lässt WTCC-Rekordchampion Yvan Muller am Ende der Europa-Saison fast verzweifeln. Auch wenn er in …

Jose-Maria Lopez darf wieder jubeln: Er hat zum fünften Mal in diesem Jahr gewonnen

Lopez vor Muller: Erneuter Doppelsieg für Citroen

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat wieder zugeschlagen. Mit seinem fünften Saisonsieg festigte der Argentinier seine WM-Führung. Yvan Muller (Citroen) wurde Zweiter vor Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). …

Allein auf weiter Flur: Yvan Muller siegt mit 3,7 Sekunden Vorsprung

Muller dominiert bei großer Citroen-Show

Französischer Festtag in Belgien: Yvan Muller gewinnt den von Citroen dominierten ersten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Ardennen-Kurs von Spa-Francorchamps. Beim Dreifach-Erfolg des …

Sebastien Loeb ausgangs der berühmten Eau Rouge: Voll geht sie nicht in der WTCC

Geht die Eau Rouge im TC1-Auto mit Vollgas?

Egal, welche Rennserie nach Spa-Francorchamps reist und den belgischen Traditionskurs befährt. Früher oder später stellt sich jeder im Fahrerlager die Frage: Geht die Eau Rouge voll oder …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo