Priaulx: "Kapitel Tourenwagen noch nicht abgeschlossen"

, 25.01.2014

Der frühere Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx wechselt zur Saison 2014 in die Langstrecken-Szene, kann sich aber durchaus eine Rückkehr vorstellen

Jahrelang war er "Mister WTCC", doch 2013 hat ihn Yvan Muller entthront. Dank seines vierten WM-Titels ist Muller in der ewigen Bestenliste am dreimaligen Weltmeister Andy Priaulx vorbeigezogen. Letzterer widmet sich nach zwei Jahren in der DTM einer neuen Aufgabe: Ab 2014 fährt er in der neuen USCC-Langstrecken-Serie in den USA, wo er heute bei den 24 Stunden von Daytona an den Start geht. Doch eine Rückkehr schließt Priaulx nicht aus.

"Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf meine Zukunft auf der Langstrecke. Das Kapitel Tourenwagen ist für mich aber noch nicht abgeschlossen", sagt der britische Rennfahrer bei 'Axis of Oversteer'. Seine Jahre im Tourenwagen-Sport hätten ihm "wahrscheinlich am meisten Freude bereitet", so Priaulx weiter. "Ich schaue mit Stolz zurück auf diese Jahre. Damals war ich richtig stark."

Er behalte speziell seine Zeit im BMW 320 in bester Erinnerung. "Denn die Titel in der ETCC und der WTCC haben meine weitere Karriere wesentlich beeinflusst", meint Priaulx. Der langjährige BMW-Pilot hatte sich 2004 erst in der EM durchgesetzt, ehe er von 2005 bis 2007 auch jeweils die WM für sich entschied. Im Anschluss an die Saison 2011 verließ er die WTCC und fuhr 2012 und 2013 in der DTM.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In die Entwicklung des C-Elysee ließ Citroen seine Rallye-Erfahrung einfließen

Der Citroen C-Elysee und seine Rallye-Gene

Mit der WTCC betritt das Werksteam von Citroen in der Saison 2014 eine neue Bühne. Auf der Rundstrecke waren die Franzosen in der Vergangenheit nicht zu Hause und mussten sich daher bei der Vorbereitung …

Gabriele Tarquini saß beim Test vier Tage lang am Steuer das neuen Civic

Tarquini testet vier Tage lang den neuen Civic

Nachdem Citroen schon seit gut sechs Monaten ein intensives Testprogramm mit dem C-Elysee verfolgt, kommt nun auch das zweite nach dem neuen Reglement gebaute Auto ins Rollen. Von Dienstag bis Freitag dieser …

Tom und Max Chilton: Der eine fährt mit Dach über dem Kopf, der andere ohne

Chilton: Keine Tipps vom kleinen Bruder

Die Chiltons gibt's in den Weltmeisterschaften des Automobilweltverbands FIA gleich im Doppelpack. Max Chilton steht in der Formel 1 vor seiner zweiten Saison bei Marussia, sein älterer Bruder Tom geht …

Moderne Kunst in Marrakesch: Das war mal der SEAT-Rennwagen von Tom Boardman

Kolumne: Keine gute Idee

Liebe WTCC-Fans, ich sage es frei heraus: Mir schwant Übles. Denn die jüngste Änderung am Rennkalender der WTCC könnte sich als großer Fehler erweisen. Als wäre der …

Tiago Monteiro hält nichts davon, die Saison in Marrakesch zu starten

Saisonauftakt Marrakesch: Für Monteiro "keine gute Idee"

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die WTCC 2014 ihre Saison auf dem afrikanischen Kontinent eröffnen. Am 13. April finden auf dem Stadtkurs von Marrakesch die ersten beiden Rennen statt. Das sorgt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo