Prognose: Citroen feiert in Schanghai den WM-Gewinn

, 13.08.2014

Punkten die Beteiligten weiter wie bisher, dann stellt Citroen beim drittletzten Rennen in Schanghai den Herstellertitel sicher - Fahrer-WM entscheidet sich wohl in Suzuka

Wann kann Citroen den WM-Titelgewinn in der WTCC bejubeln? Das ist die große Frage vor der Asien-Tournee der Meisterschaft. Denn dass es so weit kommen wird, liegt auf der Hand: Zu groß ist der Abstand zwischen Citroen und den Verfolgern, als dass die WTCC-Neulinge noch abgefangen werden können. Und wahrscheinlich führen sie schon in China die Entscheidung herbei.

Punkten die Beteiligten weiter wie bisher, ist die Fahrerwertung nach dem Rennwochenende in Peking endgültig eine reine Citroen-Angelegenheit. Nur Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb dürften sich dann noch Chancen auf den WM-Titelgewinn ausrechnen. Stand jetzt können neben den Genannten aber noch Tiago Monteiro, Gabriele Tarquini, Tom Coronel und Norbert Michelisz Weltmeister werden.

Schließlich sind in den verbleibenden acht Rennen in Peking, Schanghai, Suzuka und Macao noch maximal 220 Punkte abzugreifen - 25 für jeden Sieg, dazu jeweils fünf für die Pole-Position im ersten Lauf. Das bedeutet auch: Wahrscheinlich fällt die Entscheidung in der Fahrerwertung vorzeitig und nicht erst beim Saisonfinale. In Suzuka könnte es so weit sein, dass Lopez Muller entscheidend distanziert.

Mit seinem bisherigen Punkteschnitt von 39 Zählern pro Wochenende hätte Lopez dort 426 Punkte auf seinem Konto, Muller käme bei einem Schnitt von 31 Zählern auf 344 Punkte. Brauchen würde der WTCC-Rekordchampion nach Suzuka in diesem Fall aber mindestens 371 Punkte, um den Titelkampf bis Macao offenzuhalten. Dazu wird es jedoch nicht kommen, wenn sich Lopez seine bisherige Konstanz bewahrt.

Noch viel eindeutiger ist die Situation in der Hersteller-WM: Lada ist vor der Asien-Tournee der WTCC schon raus und wird die Saison wohl - wie erwartet - als Gesamtdritter beschließen. Honda reist indes noch mit theoretischen Chancen nach China, würde bei einem Punkteschnitt von 56 Zählern aber wahrscheinlich bereits nach Schanghai zu weit zurückliegen. Damit wäre die WM vorzeitig entschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez sicherte sich die zweite Bestzeit des Wochenendes

Lopez vor Loeb: Citroen-Doppelführung im ersten Training

Lokalmatador Jose-Maria Lopez (Citroen) hat sich im ersten Freien Training der WTCC in Termas de Rio Hondo die Bestzeit gesichert. Nachdem der Gesamtführende der Weltmeisterschaft schon beim Test am …

Jose-Maria Lopez fuhr auf seiner Heimstrecke die Bestzeit im Test

Lopez zum Auftakt vorne - Honda auf Augenhöhe mit Citroen

Mit dem 30-minütigen Test in Termas de Rio Hondo wurde am Freitag die sechswöchige Sommerpause der WTCC beendet und das achte Rennwochenende der Saison 2014 eröffnet. Und …

Blick in die Box: Citroen betreibt in der WTCC mit Abstand den meisten Aufwand

Citroen-Auftreten "legt die Messlatte ganz schön hoch"

Von null auf Weltmeister im ersten Jahr. Das ist zumindest das wahrscheinliche Ergebnis dieser WTCC-Saison für Citroen. Denn die französische Marke ist drauf und dran, sowohl den Titel in der …

Jose-Maria Lopez darf wieder jubeln: Er hat zum fünften Mal in diesem Jahr gewonnen

Lopez vor Muller: Erneuter Doppelsieg für Citroen

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat wieder zugeschlagen. Mit seinem fünften Saisonsieg festigte der Argentinier seine WM-Führung. Yvan Muller (Citroen) wurde Zweiter vor Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). …

Allein auf weiter Flur: Yvan Muller siegt mit 3,7 Sekunden Vorsprung

Muller dominiert bei großer Citroen-Show

Französischer Festtag in Belgien: Yvan Muller gewinnt den von Citroen dominierten ersten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Ardennen-Kurs von Spa-Francorchamps. Beim Dreifach-Erfolg des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo