Quereinsteiger Turkington holt sich die Schanghai-Bestzeit

, 03.11.2012

Chevrolet-Pilot Colin Turkington fuhr im ersten Freien Training der WTCC ganz nach vorn - Honda erneut in den Top 10 - Session vorzeitig abgebrochen

Ja, Chevrolet ist vorn. Nein, es ist erneut nicht einer der drei Werkspiloten. Im ersten Freien Training der WTCC auf dem Shanghai International Circuit setzte sich Gastpilot Colin Turkington (Aviva) an die Spitze des Klassements. Der Nordire markierte in 1:56.019 Minuten einen neuen WTCC-Bestwert für die 4,6 Kilometer lange Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses und blieb deutlich vor der Konkurrenz.

Wie schon in der Testsession vom Freitag rauschte Rob Huff (Chevrolet) als Zweiter über die Linie, hatte jedoch bereits einen Rückstand von 0,393 Sekunden auf Turkington. Platz drei in einer über weite Strecken ereignislosen Einheit ging an Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT/+ 0,527 Sekunden) vor Alain Menu (Chevrolet/+ 0,528), Yvan Muller (Chevrolet/+ 0,672) und Tom Coronel (ROAL-BMW/+ 0,859).

Alle weiteren Piloten in den Top 10, also Fernando Monje (Tuenti-SEAT), Pepe Oriola (Tuenti-SEAT), Norbert Michelisz (Zengö-BMW) und Tiago Monteiro (Honda) wiesen bereits einen Abstand von mehr als einer Sekunde auf den überraschenden Spitzenreiter auf, der nicht mit einer solchen Leistung gerechnet hatte. "Ich war Schnellster? Das sind gute Nachrichten", sagt Turkington bei 'Eurosport'.

Allerdings: Turkington fährt erstmals seit 2006 wieder ein frontgetriebenes Rennauto. "Seit 2006 war ich stets in BMW-Autos unterwegs. Der Chevrolet ist aber auch richtig gut. Und wir haben gerade erst an der Oberfläche gekratzt. Es läuft aber ziemlich gut", meint Turkington. Recht flott war auch Franz Engstler (Engstler-BMW) als 13. Der einzige Deutsche brauchte in Schanghai 1:57.691 Minuten.

Stefano D'Aste (Wiechers-BMW) reihte sich direkt hinter Engstler auf Position 14 ein und war damit knapp schneller als der beste Ford-Fahrer James Nash (Aon) auf Rang 15. Das Duell der Fahrzeuge nach altem Motorenreglement entschied Eric Kwong im Chevrolet Cruze für sich - 4,4 Sekunden hinter Turkington und auf Platz 23. WTCC-Rückkehrer Fredy Barth (SEAT-Swiss) fuhr keine Runde.

Die 30-minütige Einheit auf dem Shanghai International Circuit kam rund zwei Minuten vor dem Ablauf der Zeit zu einem vorzeitigen Ende. SEAT-Pilot Oriola stellte seinen Leon auf der Zielgeraden der Strecke ab, wo zunächst nur gelbe Flaggen gezeigt wurden. Die Rennleitung brach die Session dann aber komplett ab und beorderte die WTCC-Fahrer zurück in die Box. Ein Neustart erfolgte nicht mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Kein Chevrolet-Express mehr: Seit China muss jeder selbst schauen, wo er bleibt ...

Chevrolet: "Jeder ist auf sich alleine gestellt"

Die langen Geraden von Schanghai laden regelrecht dazu ein, den Windschatten der Teamkollegen zu suchen und sich ein paar km/h mehr zu verschaffen. Nicht so bei Chevrolet, obwohl die aktuellen Weltmeister …

Mann in Gelb: Colin Turkington sorgt in der WTCC wieder einmal für neue Farben

Turkington im Titelkampf: "Will mich nicht einmischen"

Er ist wieder da. Und er ist so schnell wie eh und je. In die Parade will Colin Turkington aber keinem der drei WM-Titelkandidaten fahren, obwohl er auf dem Shanghai International Circuit wahrscheinlich das …

Tiago Monteiro und der Honda Civic verfehlten in Schanghai die Top 12 klar

Honda: "Wir sind noch nicht bei der Musik"

1,251 Sekunden hinter der Spitze, nur Startplatz 17. Mit einem solchen Ergebnis hatte das neue Honda-Werksteam sicherlich nicht gerechnet. Doch im Qualifying von Schanghai mühte sich Tiago Monteiro im …

Die Chevrolet-Flotte gab im Qualifying von Schanghai wieder das Tempo vor

Pole-Position für Menu, Enttäuschung für Honda

Und wieder Alain Menu. Der Außenseiter im Titelkampf 2012 hat seine Aufholjagd fortgesetzt und das einzig Richtige gemacht: Er stellte seinen Chevrolet Cruze auf die Pole-Position von China und holte …

Chevrolet zeigte der Konkurrenz im zweiten Freien Training deutlich das Heck

Chevrolet zurück in alter Stärke

Chevrolet bleibt das Auto, das es in China zu schlagen gilt. Und dieses Mal hatten nun auch wieder die Werkspiloten die Nase vorn: Im zweiten Freien Training fuhr Alain Menu (Chevrolet) in 1:55.874 Minuten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo