Rechenspiele: So wird Lopez in Thailand WTCC-Champion

, 18.10.2015

Mit 75 Punkten Vorsprung reist Jose-Maria Lopez zu den WTCC-Rennen in Thailand: So kann der Argentinier vorzeitig seinen Titel verteidigen

Vor den letzten vier Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 hat Jose-Maria Lopez in der Gesamtwertung 75 Punkte Vorsprung vor seinem Citroen-Teamkollegen Yvan Muller. Die Frage ist daher nicht so sehr ob, sondern wann der Argentinier seinen Weltmeistertitel verteidigen wird. Und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon bei den Rennen im thailändischen Buriram (31. Oktober und 1. November) der Fall sein.

Bei 110 Punkten, die bei den letzten beiden Rennwochenende der Saison 2015 noch zu vergeben sind, muss Muller schon auf mehrere Nullnummern von Lopez hoffen, wenn er den Argentinier noch abfangen will. Der wiederum muss nur das tun, was er am besten kann: Die Pole-Position holen und das erste Rennen gewinnen, und schon ist die Meisterschaft zu Gunsten von Lopez entschieden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Lopez dies gelingt, liegt bei genau 50 Prozent, denn seit Anfang der Saison 2014 fuhr der Argentinier an elf von 22 Rennwochenenden von der Pole-Position aus zum Sieg im ersten Rennen.

Muller würde hingegen unter Umständen selbst ein perfektes Rennwochenende mit der Pole-Position (für die es fünf Punkte gibt) und zwei Rennsiegen (jeweils 25 Punkte) nicht reichen, um das Titelrennen mathematisch offen zu halten. Denn in diesem Fall müsste Lopez nur zwei Mal als Zweiter hinter Muller ins Ziel fahren und hätte, vorausgesetzt er würde den Einzug in Q3 der Qualifikation und die damit verbundenen Zusatzpunkte verpassen, vor dem Saisonfinale in Katar uneinholbare 56 Punkte Vorsprung.

Wird Lopez in der Qualifikation mindestens Vierter, würde ihm, vorausgesetzt Muller holt die Pole-Position und gewinnt beide Rennen, sogar ein ein zweiter und ein dritter Platz ausreichen, um den Titel vorzeitig zu verteidigen. Daneben gibt es noch viele weitere Konstellationen, mit denen Lopez vorzeitig Weltmeister werden kann, doch alle laufen auf eines heraus: Sollte der Weltmeister nicht in Thailand gekrönt werden, wäre das eine faustdicke Überraschung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb testete in dieser Woche in Barcelona für Citroen (Archivbild)

Citroen: Trotz WTCC-Titelgewinn Test in Barcelona

Der Herstellertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Citroen in der Saison 2015 bereits erfolgreich verteidigt, und auch die Fahrermeisterschaft kann nur noch ein Fahrer des französischen …

Citroen will bis zum Jahresende über einen Verbleib in der WTCC entscheiden

2017 nur noch zwei Citroens in der WTCC?

In den nächsten Wochen fällt die Entscheidung über die Zukunft von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Bis Ende dieses Jahres will der französische Konzern entscheiden, …

Mittelfristig wird der Volvo S60 Polestar auch für Kundenteams erhältlich sein

Volvo in der WTCC: Erste Erfolge feiern, dann Kunden …

In seiner ersten Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird das Volvo-Werksteam Polestar-Cyan 2016 zunächst zwei S60 ins Rennen schicken. Doch mittelfristig werden mehr der schwedischen …

WTCC-Boss Francois Ribeiro fädelte den Deal mit Volvo ein

WTCC-Serienchef: "Polestar muss doppelt so hart arbeiten"

Francois Ribeiro, Chef von WTCC-Vermarkter Eurosport Events, konnte am vergangenen Dienstag einen wichtigen Erfolg verbuchen. Nach jahrelangem Werben verkündete Volvo seinen Einsteig in die …

Robert Dahlgren hofft auf ein Renncockpit bei Volvo in der Saison 2016

Volvo: Fahrerentscheidung in zwei bis drei Wochen

Eine Frage wurde bei der Präsentation des WTCC-Projekts von Volvo am Dienstag noch nicht beantwortet: Wer wird die beiden S60 Polestar im nächsten Jahr bei den Rennen der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo