Rekordchampion Muller: Mit eigenem Simulator wieder vorn?

, 27.02.2015

Citroen-Werkspilot Yvan Muller hat in der Winterpause verstärkt mit einem Simulator gearbeitet, um noch besser auf die WTCC-Saison 2015 vorbereitet zu sein

2014 fuhr ihm Jose-Maria Lopez um die Ohren. Das soll Yvan Muller nicht noch einmal passieren. Deshalb hat sich der Rekordchampion vor der WTCC-Saison 2015 mächtig ins Zeug gelegt. Obwohl es ihm bis dato schwergefallen ist, setzt Muller nun verstärkt auf Simulator-Training. Das war im vergangenen Jahr noch nicht möglich. Denn Muller hielt es meist nicht lange in der virtuellen Welt aus.

"Inzwischen geht es besser und besser", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich kriege jetzt schon mehr als eine Runde hin. Das ist schon ein Fortschritt. Und ich habe nun auch einen Simulator zuhause, weil ich in diesem Jahr verstärkt damit arbeiten will. Ich saß auch schon öfter im Citroen-Simulator." Aus gutem Grund: Dieses Werkzeug hatte Lopez 2014 sehr intensiv genutzt.

Jetzt will Muller nachziehen - und sich auch in anderen Bereichen steigern, wie er sagt. "Im vergangenen Jahr war ich nicht in Bestform. Ich habe zu viel Energie für mein eigenes Team aufgewendet. Ich war nicht stark genug", so der viermalige Tourenwagen-Weltmeister. Er verspricht: "Dieses Jahr konzentriere ich mich wieder mehr auf die WTCC." Und auf den möglichen fünften WM-Titel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Undurchsichtig: Es braucht seine Zeit, bis sich ein Hersteller zum Einstieg entschließt

Neue Marken? Vier Hersteller mit Interesse an WTCC-Einstieg

Der Einstieg von Honda war eine Überraschung. Citroen dagegen zierte sich lange, ließ sich aber schließlich vom vorgezogenen TC1-Reglement überzeugen. Doch wie geht es weiter? Wann …

Der neue Lada Vesta wurde hauptsächlich von Oreca entwickelt - nicht von Lada

Warum der neue Lada Vesta "zu 95 Prozent" kein Lada ist

Wie gut ist der neue Lada Vesta? Das ist eine der großen Fragen vor der WTCC-Saison 2015. Doch die Antwort lässt noch auf sich warten, weil die russische Marke ihre Tests bisher unter Ausschluss …

Der neue Lada Vesta in Magny-Cours: Es ist der vierte WTCC-Rennwagen der Marke

Endlich: Lada zeigt Fotos vom Vesta für WTCC-Saison 2015

Lada hat es spannend gemacht: Erst elf Tage vor dem Beginn der WTCC-Saison 2015 hat das russische Werksteam erste Bilder von seinem Neuwagen veröffentlicht. Der Lada Vesta löst in dieser Saison den …

Die WTCC-Saison beginnt: Flugzeug und Fahrzeuge am Flughafen in Frankfurt-Hahn

WTCC-Saison 2015 beginnt mit Flug ab Frankfurt-Hahn

Die WTCC-Saison 2015 beginnt in Deutschland. Zumindest gehen die Fahrzeuge von dort auf ihre lange Reise nach Argentinien. Das Frachtflugzeug, das die Autos über den Atlantik bringt, wurde am 23. …

Einer muss zuschauen: Nur zwei von drei Lada Vestas sind in Argentinien am Start

Lada nur mit zwei Autos beim WTCC-Saisonauftakt

Neues Jahr, neues Auto - erstes Problem: Das russische Lada-Werksteam kann beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 in Argentinien nicht in voller Mannstärke antreten. Wie ein Teamsprecher am Dienstag …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo