Wie viele Neuwagen wird es geben, wann sind sie rennbereit und wer soll sie einsetzen? Diese und weitere Fragen will RML beim Finale in Macao beantworten
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"Silly Season". Das ist der englische Fachbegriff für die Phase einer Rennsaison, in der mehr Gerüchte in die Welt gesetzt als Fakten geschaffen werden. Und in diesem Jahr ist eben diese Phase besonders ausgeprägt. Was auch daran liegt, dass die WTCC vor großen Veränderungen steht, denn im nächsten Jahr wird ein neues Reglement eingeführt. Entsprechend früh müssen die Teams planen.
Doch das ist nicht so einfach, weil 2014 nur eine begrenzte Anzahl von Neuwagen zur Verfügung stehen wird. Citroen, Honda und Lada bringen zusammen wahrscheinlich zehn Autos an den Start. Doch der Löwenanteil an Neuwagen soll woanders herkommen, nämlich aus Wellingborough in Großbritannien. Dort hat die Motorsport-Schmiede von Ray Mallock, RML, ihren Firmensitz.
Von 2005 bis einschließlich 2012 war RML das Einsatzteam für das Chevrolet-Werksprojekt in der WTCC, war in diesem Jahr erstmals komplett in Eigenregie unterwegs. Und 2014 ist diese Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg für das neue Reglement der Meisterschaft, weil sie offenbar mindestens sechs Autos vorbereiten wird. Das sagt zumindest die Gerüchteküche. Ein offizielles Statement steht noch aus.
In Macao werden die Pläne vorgestellt
Das soll sich aber bald ändern: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird sich RML noch in den kommenden Tagen dazu äußern, wie die Pläne für 2014 aussehen. Das heißt: Das Team will Aufschluss darüber geben, wie viele Chevrolet-Neuwagen gebaut werden, wann diese rennbereit sein werden und welche Rennställe sie einsetzen sollen. Auch eine Autoskizze soll veröffentlicht werden.
Bis zu dieser Bekanntgabe, die im Rahmen des Macao-Wochenendes erfolgen soll, bleibt vieles Spekulation. Zum Beispiel die Anzahl der Fahrzeuge, die RML vorbereitet. Von sechs bis sogar acht Cruze-Autos nach neuem Reglement ist die Rede. Und davon, dass etliche Teams sich bereits eines oder mehrere dieser Fahrzeuge gekauft hätten. Das Meiste davon ist aber nicht mehr als ein Gerücht.
Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wurden bisher lediglich zwei Fahrzeuge verbindlich eingekauft: Ein neuer Chevrolet geht demnach an Tom Chilton, der in diesem Jahr für RML fährt. Ein weiterer Neuwagen geht an das spanische Campos-Team. Dieses Auto soll 2014 von Hugo Valente pilotiert werden. Andere Teams haben zwar Interesse angemeldet, aber - Stand Schanghai - nicht gekauft.
Neuwagen nur gegen Vorkasse...
Wer aber im kommenden Jahr mit einem von RML gebauten Chevrolet Cruze antreten will, muss zumindest eine Anzahlung leisten. Das hatten die möglichen weiteren RML-Kunden vor einer Woche aber noch nicht getan. Zu diesen Anwärtern zählen die bisherigen Chevrolet-Teams Bamboo und Nika, aber auch die aktuellen BMW-Teams ROAL und Wiechers. Und Campos könnte noch ein zweites Auto kaufen.
Ganz unabhängig davon, wer die Autos letztendlich einsetzt - wann werden diese neuen Fahrzeuge dann rennbereit sein? Auch die Antwort auf diese Frage wird mit Spannung erwartet, denn so viel hat RML schon durchsickern lassen: Sehr viele Möglichkeiten, um vor dem Saisonbeginn am 6. April 2014 in Marrakesch noch Testfahrten durchführen zu können, wird es aller Voraussicht nach nicht geben.