RML will der WTCC erhalten bleiben

, 14.08.2013

Die Weltmeister von RML wollen der WTCC auch unter dem neuen Reglement ab 2014 erhalten bleiben, doch zunächst hat die Saison 2013 noch Priorität

Als Chevrolet-Werksteam hat RML die WTCC dominiert. Und auch als Privatteam ohne werksseitige Unterstützung erweist sich der britische Rennstall in Kombination mit Yvan Muller als das Maß aller Dinge in der Meisterschaft. Ob diese Erfolgsgeschichte aber 2014 fortgeschrieben wird, steht noch nicht fest. Denn bislang ist nicht klar, ob RML ein Fahrzeug für das neue Reglement einsetzen kann.

Die WTCC bleibt jedoch das Wunsch-Betätigungsfeld des Teams, wie Geschäftsführer Ray Mallock erklärt: "Wir hoffen, 2014 erneut in der Meisterschaft antreten zu können - auf welchem Weg auch immer." Denkbar ist eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller als Chevrolet. Möglich wäre aber auch, dass RML die aktuellen Cruze-Autos in Eigenregie an die neuen WTCC-Regeln anpasst.

Fest steht in jedem Fall: Man werde weiter danach streben, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Und zwar "in jeder Rennserie, in der wir antreten", sagt Mallock, dessen Team unter anderem auch auf der Langstrecke vertreten ist. Die größten Triumphe hat der britische Rennstall jedoch in der WTCC erzielt. Seit 2010 hat RML jeweils die Fahrer- und Herstellerwertung für sich entschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Honda Civic müssen bei den Rennen in Sonoma zehn Kilogramm zuladen

Gewichtsanpassung: Honda muss in Sonoma zuladen

Vor den WTCC-Rennen im US-amerikanischen Sonoma (1. September) hat der Automobilweltverband FIA eine Anpassung der Kompensationsgewichte der Fahrzeuge vorgenommen. Honda dürfte die neue Einstufung am …

James Thompson war schon 2005 dabei, als die WTCC ihr erstes Rennen absolvierte

Thompson: "Das Niveau ist höher als früher"

Als die WTCC 2005 ihre ersten Rennen bestritt, war James Thompson schon mit von der Partie. Und auch an der Schwelle zur zehnten Saison der Meisterschaft steht der britische Rennfahrer in der …

Darryl O'Young kam in Kanada aus dem Feiern gar nicht mehr heraus...

O'Young in Kanada dreifach erfolgreich

In der WTCC fährt Darryl O'Young bei ROAL großen Erfolgen bislang noch hinterher, dafür heimste der Pilot aus Hongkong am vergangenen Wochenende in Kanada gleich drei Siege ein. Dort ging der …

Die zwei Ford-Fahrzeuge, 2012 von Aon eingesetzt, kehren wohl doch nicht zurück

Sinneswandel: BTCC statt WTCC für Ford-Team

Ford zurück in der WTCC? So schnell wahrscheinlich nicht. Denn der US-amerikanische Rotek-Rennstall um Robb Holland hat seine Einstiegspläne erst einmal ad acta gelegt. Das ist zwar nicht neu, wohl …

Nach Rob Huff (re.) verlässt nun auch Yvan Muller (li.) das Team von Ray Mallock

Muller verlässt RML: "Das schmerzt"

Yvan Muller hat seine Entscheidung getroffen. Und die fiel zugunsten von Citroen aus. Der Franzose wird seinen bisherigen Rennstall RML daher zum Jahresende verlassen, um sich 2014 ein erneut einem Werksteam …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo