Rob Huff und Münnich Motorsport: Neues WTCC-Dreamteam?

, 23.03.2017

Rob Huff hat die gesamte WTCC-Elite bei seiner Rückkehr zu Münnich Motorsport bei den Monza-Testfahrten düpiert - Kann er als erster Privatier den Titel holen?

Diese Premiere lief wie geschmiert: Rob Huff hat bei den Testfahrten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Monza mal eben dem gesamten WTCC-Feld eine Dreiviertelsekunde eingeschenkt. Mit dem Citroen C-Elysee kam der Weltmeister von 2012 auf Anhieb perfekt zurecht und fuhr an beiden Tagen Bestzeit. Seine Aussage "Wir hatten einen fantastischen Start" darf vor diesem Hintergrund auch als mehr gelten denn bloßes PR-Gewäsch.

"Natürlich sind es nur Testfahrten, aber sie geben mir Vertrauen, dass wir in die richtige Richtung gehen bei dem, was wir tun", so der 37-Jährige weiter. Dass der Citroen auch ohne Werksunterstützung eine ausgezeichnete Waffe bleibt, überrascht ihn dabei nicht. Viel wichtiger ist für Huff der markeninterne Vergleich: "Wir haben gegenüber Sebastien Loeb Racing leicht die Nase vorn. Und die haben bereits ein paar Jahre Erfahrung mit Citroen."

Das beschränkt sich nicht bloß auf die offiziellen Testfahrten in Monza: Bereits zuvor testete Münnich Motorsport gemeinsam mit SLR in Navarra mit demselben Resultat. Der Ex-Weltmeister ist daher voll des Lobes für die Mannschaft von Rene Münnich: "Es ist brillant. Ich habe es genossen, mit diesem Team 2013 zusammenzuarbeiten. Seitdem habe ich einige Freunde im Team und habe immer Kontakt zu Rene gehalten. Es ist einfach schön." Als amtierender Weltmeister verbrachte Huff die WTCC-Saison 2013 bei Münnich und holte zwei Saisonsiege. Danach warb Lada ihn ab.

Natürlich steigt nach dem Abschneiden bei den Testfahrten auch die Erwartungshaltung auf Huff und Münnich. Obwohl er betont, dass er keinerlei Druck verspüre, ist die Saison 2017 womöglich eine einmalige Gelegenheit, in der ein Privatteam die zwei verbliebenen Werke schlagen kann. Und das ist der Paarung durchaus zuzutrauen. "Ich bin mit dem äußerst konkurrenzfähigen Citroen-Paket natürlich in einer starken Position", ist sich Rob Huff der Lage bewusst. "Als Rene mir den Vorschlag gemacht hat, konnte ich einfach nicht nein sagen. Es ist ein Jahr, in dem man als Privatteam die Weltmeisterschaft holen kann. Das ist unser Ziel."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Roberto Ravaglia und Tom Coronel hatten bei den WTCC-Testfahrten reichlich Spaß

Ex-DTM-Meister testet WTCC-Boliden: "Furchteinflößend!"

Roberto Ravaglia ist sicherlich alles, nur kein Nasenbohrer: Der erste Tourenwagen-Weltmeister der Geschichte, zweimalige Tourenwagen-Europameister, dreimalige italienische Tourenwagen-Meister und …

Alexander Murdzevski Schedvin schätzt die Meinung von Yvan Muller

Volvo-WTCC-Boss: So hilft uns Yvan Muller

Der Ruhestand von Rekordchampion Yvan Muller in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war nur von kurzer Dauer. Gut dreieinhalb Monate, nachdem er sich beim Saisonfinale 2016 in Katar aus der WTCC …

Norbert Michelisz ist nun Besitzer eines eigenen Rennstalls

WTCC-Pilot Norbert Michelisz gründet eigenen Rennstall

Norbert Michelisz baut sich derzeit ein geschäftliches Standbein neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf und hat ein eigenes Rennteam gegründet. Die M1RA genannte Mannschaft wird 2017 in …

Gabriele Tarquini hat einen Vertrag bei Hyundai unterschrieben

Gabriele Tarquini wird TCR-Testfahrer bei Hyundai

Das Kapitel Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist für Gabriele Tarquini beendet, seine Karriere im Tourenwagensport aber noch nicht. Der 55-Jährige wird Testfahrer im TCR-Projekt von Hyundai. …

Nestor Girolami fährt 2017 die volle WTCC-Saison

Volvo-Argentinier Nestor Girolami: Der nächste Lopez?

Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister Jose Maria Lopez hat die Biege in Richtung Langstrecken-WM gemacht. Doch der nächste Gaucho reitet bereits gen WTCC-Krone: 2017 will sein argentinischer Landsmann …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo