Rückblick 2013: Honda & Lada - das Duell, das keines war

, 28.12.2013

Nur zwei Marken in der Herstellerwertung und am Ende ein Sieger, der auf der Strecke geschlagen wurde: Die Geschichte des Duells zwischen Honda und Lada

Honda ist Weltmeister. Und daran wird man sich erinnern. Nicht so sehr daran, dass es nur zwei Marken waren, die sich für die Herstellerwertung 2013 eingeschrieben hatten. Und auch nicht daran, dass dieses Duell eigentlich keines war. Denn Lada, mit zwei Autos, war Honda, mit drei Autos, nicht nur aufgrund der Fahrzeug-Anzahl unterlegen. Im besten Fall war es 2013 also ein ungleiches Duell.

Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Und sie sagen am Jahresende: 1.017 Punkte für Honda, 601 Punkte für Lada. Honda stand bereits beim viertletzten Rennwochenende der Saison als neuer WM-Titelträger fest. Und das, obwohl die japanische Marke auf der Strecke nur zweite Kraft war. Aber wie bitteschön geht das denn? Eine berechtigte Frage. Die Antwort darauf ist ganz einfach.

Denn im Gegensatz zu Honda und Lada haben die weiteren WTCC-Marken in diesem Jahr darauf verzichtet, sich für die Herstellerwertung zu registrieren. Die Gebühren von jeweils exakt 300.000 Euro haben BMW, SEAT und auch Chevrolet offenbar anderweitig investiert. Verständlich? Nur bedingt, schließlich waren 2013 selbst ohne Werksengagements reichlich Kundenautos in der WTCC am Start.

Und gerade das Chevrolet-Modell, bis 2012 noch ein Werksauto, erwies sich dabei als Maß der Dinge. Da konnte Honda nicht (immer) mithalten, geht jedoch als klare Nummer eins in die Statistiken ein. Von der Situation in der Herstellerwertung hatte die japanische Marke aber auch erst beim Auftakt in Monza erfahren. Schuld an dieser kuriosen Situation, wenn es einen Schuldigen gibt, ist also nicht Honda.

Im Gegenteil: Honda konnte in diesem ungleichen Duell gegen Lada eigentlich nur verlieren. Wie in Marrakesch, als die beiden Honda-Werkspiloten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini ihre Autos verschrotteten und plötzlich die russische Konkurrenz als Rennsieger in der Herstellerwertung auftauchte. Eine Schlappe für Honda, die sich im Saisonverlauf noch insgesamt dreimal wiederholte.

Doch das war ein Detail, das den meisten Beobachtern ohnehin entging. Was auch Bände spricht für die Bedeutung der Herstellerwertung, die 2013 so dünn besetzt war wie niemals zuvor. Und erklären kann den Ausgang dieser Saison eh kaum jemand: Chevrolet gewinnt 14 von 24 Rennen, aber Honda mit nur vier Siegen die Herstellerwertung. Lada fährt nicht mal aufs Podest, wird aber Zweiter. Alles klar?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gewohntes Bild: Yvan Muller weiß, wie es ist, Pokale überreicht zu bekommen

FIA-Gala: Der Pokal geht an Muller und Honda

Es war der Moment auf den sich Yvan Muller lange vorbereiten konnte: Schon in Suzuka wusste der Franzose, dass er am gestrigen Abend auf der FIA-Gala in Paris den Weltmeisterpokal aus den Händen von …

Mehdi Bennani mit dem in marokkanischen Farben gehaltenen Honda-Straßenwagen

Bennani stellt seine Honda-Lackierung vor

Weiß mit Grün und Rot. Das ist die Lackierung, mit der Mehdi Bennani im kommenden Jahr in der WTCC antritt. Der marokkanische Rennfahrer vertritt also einmal mehr seine Landesfarben, wenn er seine …

Die erste Zeichnung des neuen Honda Civics für den Einsatz in der WTCC ab 2014

Honda zeigt erstes Bild vom 2014er-Civic

Angekündigt war sie schon zum Saisonfinale in Macao, nun liegt die Zeichnung endlich vor: Honda hat ein erstes Bild vom 2014er-Civic herausgegeben. Darin zu sehen ist ein fast komplett in Grau …

Schneller als im vergangenen Jahr: Tiago Monteiro mit dem Honda Civic in Macao 2013

Honda wähnt sich 1,4 Sekunden schneller als 2012

Das erste Jahr ist geschafft. Und dabei hat sich Honda in der WTCC durchaus ordentlich verkauft. Den WM-Titel in der Fahrerwertung sicherte sich zwar Chevrolet-Pilot Yvan Muller, doch Honda kam im …

Citroen ist die einzige Marke, die bereits mit dem Fahrzeug für 2014 getestet hat

Citroen & Honda mit gemeinsamen Wintertests

Von wegen Geheimnis-Krämerei: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wollen sich Citroen und Honda zusammentun, um zwischen Januar und März 2014 gemeinsame Testfahrten in Italien und Spanien …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo