Rückkehr in die WTCC? Alain Menu "würde gern"

, 22.07.2015

Der frühere WTCC-Spitzenfahrer Alain Menu denkt über ein Comeback nach, wartet aber noch auf ein passendes Angebot - Chancen auf Rückkehr "unwahrscheinlich"

Eigentlich wartet Alain Menu nur auf das passende Angebot. Würde es kommen, der Schweizer wäre sofort dabei. Denn ein Comeback in der Tourenwagen-WM (WTCC) wäre ganz nach seinem Geschmack. Das hat Menu am Rande seines Rennbesuchs in Vila Real betont. Er meinte: "Ich würde gern zurückkehren, wenn der Deal stimmt. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß?"

Menu hatte die WTCC im Anschluss an die Saison 2012 verlassen. Sein vergangenes Jahr war jedoch zugleich sein erfolgreichstes: Er beschloss die WM-Gesamtwertung nach sechs Siegen auf dem zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Rob Huff, nachdem er bis zuletzt um den Titel gekämpft hatte und nur durch einen unverschuldeten Crash beim vorletzten Rennwochenende um bessere Chancen gebracht worden war.

Mit seinen insgesamt 23 Siegen aus sieben Jahren als Werksfahrer bei Chevrolet in der WTCC zählt Menu nach wie vor zu den erfolgreichsten Piloten der Meisterschaft. Er hat zudem den ersten Sieg von Chevrolet in der WTCC erzielt (Brands Hatch 2006) und er bescherte der US-amerikanischen Marke im letzten Rennen des Werksprojekts auch den finalen Erfolg (Macao 2012).

2013 zog es Menu zunächst in den Porsche-Supercup, doch bereits nach einem Rennen war Schluss. 2014 kehrte der heute 51-Jährige für ein Jahr in die britische Tourenwagen-Meisterschaft zurück, wo er schon von 1992 bis 2000 angetreten war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Virtuelle Welt: Im Simulator trainieren inzwischen auch viele Piloten der WTCC

WTCC 2015: Ohne Simulator geht nichts mehr

Wie hat es Jose-Maria Lopez in der WTCC-Saison 2014 geschafft, gleich in seinem ersten Jahr den WM-Titel einzufahren? Eine berechtigte Frage, schließlich kannte der argentinische Rennfahrer nur wenige …

China war 2014 Schauplatz von gleich zwei Rennwochenenden der Tourenwagen-WM

WTCC-Saison 2016: Zweimal China - für Citroen?

Entweder WTCC oder WRC, aber nicht beides. Das ist das Programm von Citroen in der Motorsport-Saison 2017. Wie die französische Marke dieser Tage angekündigt hat, wird sie sich im Anschluss an das …

Feiern wie ein Weltmeister: Jose-Maria Lopez steht vor der Titelverteidigung

WM-Titelkampf: Lopez enteilt, aber Muller gibt nicht auf

Jose-Maria Lopez ist auf dem besten Weg, seinen Titel in der Tourenwagen-WM (WTCC) erfolgreich zu verteidigen. Nach zwei Dritteln der WTCC-Saison 2015 beträgt sein Vorsprung auf den schärfsten …

Tom Chilton (Foto) und seine Chevrolet-Markenkollegen testen in Navarra

Updates für den Cruze: Chevrolet-Testfahrten in Navarra

Die Sommerpause der WTCC-Saison 2015 hat begonnen. Doch drei Chevrolet-Fahrer sind schon wieder mittendrin: Im spanischen Navarra bestreiten Tom Chilton (ROAL) sowie Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo) und …

Die WTCC ist in der Stadt: Vila Real gab am Wochenende sein Tourenwagen-WM-Debüt

Mehr WTCC-Stadtkurse? Pau steht auf der Wunschliste

Der Stadtkurs in Vila Real hat bei den Verantwortlichen Lust auf mehr gemacht. Doch im Kalender der WTCC-Saison 2015 findet sich mit Marrakesch nur noch ein weiteres Stadtrennen. Das könnte sich in den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo