Rückschlag beim Heimspiel: Ford punktet wieder nicht

, 29.09.2012

Auch in Sonoma ging das britische Ford-Team leer aus und wartet weiter auf die ersten Punkte seit Mai 2012 - Teamchef Mike Earl gibt die Hoffnung nicht auf

Etliche Testrunden im Sommer und ein an 39 Einzelstellen modifizierter Ford Focus reichten nicht aus, um dem britischen Aon-Rennstall in den USA weitere WM-Punkte zu bescheren. Tom Chilton und James Nash fanden sich vielmehr zumeist im Hinterfeld wieder und konnten sich nicht so sehr in Szene setzen, wie man sich das vorgestellt hatte. Um die Stimmung ist es daher nicht gut bestellt.

Daraus macht Teamchef Mike Earle nach den Plätzen zwölf (Chilton) und 17 (Nash) keinen Hehl: "Ausgehend von der Arbeit, die das Team seit dem Wochenende in Brasilien investiert hat, sind die Ergebnisse von Sonoma sehr enttäuschend. Doch egal, wie gut deine Geschwindigkeit ist - etwas Glück gehört im Motorsport halt auch dazu. In Sonoma stand uns Fortuna aber nicht zur Seite."

"Wenn es Tom im Qualifying gelungen wäre, seine beste Runde hinzulegen, und wenn James im ersten Rennen in den Top 10 hätte bleiben können, dann würden wir das Wochenende wohl ganz anders einschätzen", meint Earle und merkt an: "Wir nehmen trotzdem Positives aus Sonoma mit und konzentrieren uns nun darauf, uns im Hinblick auf die nächsten Rennen in Suzuka weiter zu steigern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Nash und Tom Chilton nehmen in Sonoma Kurs auf weitere WM-Punkte

Ford in Nordamerika: "Eine ganz große Sache"

Für Aon-Ford stellt das Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika das Heimrennen dar. In Großbritannien, der Heimat des Rennstalls, wird in diesem Jahr schließlich gefahren. Es …

James Nash glaubt, dass der Ford Focus erst 2013 reif für das Treppchen sein wird

Ford-Pilot Nash schließt Podestplatz für 2012 aus

Auf 19 Punkte hat es der neue Ford Focus in seiner WTCC-Debütsaison bisher gebracht. Doch ob in den noch ausstehenden Rennen auch ein Podestplatz dazukommt, ist ungewiss. Zumindest deuten die …

Der neue Ford Focus S2000 TC wird derzeit einigen Testfahrten unterzogen

Ford mit "positivem Test" in Brands Hatch

Das britische Aon-Team ist in der Sommerpause der WTCC alles andere als untätig. Erst schickte die Mannschaft um Teamchef Mike Earle den Ford Focus in Snetterton zu Testzwecken auf die Bahn, nun fuhr …

James Nash und sein Aon-Teamkollege Tom Chilton arbeiten am Ford Focus

Chilton & Nash testen Ford Focus in Brands Hatch

Beim britischen Aon-Rennstall stehen die Räder trotz der langen WTCC-Sommerpause nicht still. Wie schon vor wenigen Tagen, so rückte die Mannschaft um die beiden Stammpiloten Tom Chilton und James …

Tom Chilton und der Ford Focus: Bisher lief es nicht nach Wunsch für Team Aon

Das Prinzip Hoffnung: Ford testet in der Sommerpause

19 Punkte aus bisher 16 Rennen und meist keine Chance gegen BMW, Chevrolet und SEAT: Das britische Aon-Team hatte sich seinen Einstand in der WTCC sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Tom Chilton und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo