Russisches Gespann: Lukoil sichert Lada Unterstützung zu

, 08.12.2012

Öl-Gigant Lukoil und Automarke Lada spannen 2013 in der WTCC zusammen und bilden damit eine russische Allianz - Großes Werbepotenzial in Osteuropa

Russland startet durch: In der kommenden Saison wird das flächenmäßig größte Land der Welt eine große Präsenz in der WTCC erhalten. Erstmals überhaupt steht nämlich eine Rennveranstaltung in Russland auf dem Programm. Und wenn die Fahrzeuge den Moscow Raceway unter die Räder nehmen, sind auch zwei große russische Unternehmen mit von der Partie - Lada und Lukoil.

Der Automobilhersteller und der Öl-Gigant machen 2013 sogar gemeinsame Sache, wie Lukoil-Projektchef Ewgeni Malinowski in Macao gegenüber 'Eurosport' bestätigt hat: "Wir arbeiten im kommenden Jahr mit Lada zusammen. Wir werden sie in der WTCC unterstützen." Ergänzt wird das russische Aufgebot sehr wahrscheinlich durch Aleksei Dudukalo, einen russischen Rennfahrer.

Dudukalo wird aller Voraussicht nach das zweite Lada-Cockpit neben James Thompson einnehmen und soll in erster Linie die Werbetrommeln für seine Landsleute rühren. Denen kommen in dieser Hinsicht vor allem die zahlreichen Veranstaltungen in Osteuropa entgegen. Deshalb überrascht es nicht, wenn Malinowski abschließend festhält: "Wir sind sehr zufrieden mit der WTCC-Organisation."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada nimmt Kurs auf die Saison 2013 mit James Thompson und Aleksei Dudukalo

Teamchef: Lada 2013 mit Thompson und Dudukalo

Erst die Proberennen, dann die lange Stille: Nach den Testeinsätzen in Ungarn und Portugal ist es sehr ruhig um das Lada-Team geworden. Und mancher Beobachter hat sich wohl gefragt: War es das schon …

Aleksei Dudukalo als neuer Lada-Fahrer? Farben und Sponsor scheinen zu passen

Dudukalo als Teamkollege von Thompson bei Lada?

Ein neues und erprobtes Auto hat Lada schon, in James Thompson einen mehr als fähigen Piloten und über WTCC-Erfahrung verfügt die Mannschaft um Teamchef Wiktor Schapowalow ebenfalls. Was also …

In Macao 2009 waren zuletzt gleich zwei Fahrzeuge von Lada auf der Rennstrecke

Lada macht ernst: 2013 mit zwei Autos in der WTCC

Die Anzeichen verdichten sich, dass aus den zwei Probeeinsätzen in Ungarn und Portugal bald mehr wird: Das russische Lada-Team bereitet sich darauf vor, in der kommenden Saison weitaus öfter in der …

James Thompson und der Lada Granta waren wieder gemeinsam auf der Strecke

Lada Granta nach sechstägigem Test "stark verbessert"

Sechs Tage in Frankreich und um viele Eindrücke reicher: Das russische Lada-Team schickte seinen Lada Granta in der vergangenen Woche ausgiebig auf die Strecke, um weitere Entwicklungen daran …

James Thompson bewegte den Lada Granta schon in Ungarn und Portugal

Lada bestreitet weitere Tests

Mit dem elften Platz in Portimao hatte sich Lada vor mehr als zwei Monaten vorläufig wieder aus der WTCC verabschiedet. Und seither ist es mächtig still geworden um die russische Marke. Den beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo