Schlägt im zweiten Rennen Hondas große Stunde?

, 11.05.2014

Während im ersten Rennen in Pressburg kaum jemand an einem Citroen-Sieg zweifelt, wollen die Honda-Werksfahrer im zweiten Lauf erstmals 2014 siegen

Die Ausgangssituation vor dem ersten Rennen der WTCC am vierten Rennwochenende der Saison 2014 in Pressburg könnte kaum klarer sein. Die dominierenden Citroen-Piloten Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb und Yvan Muller starten von den Positionen eins bis drei, und bisher fand sich im Fahrerlager des Slovakairings noch niemand, der gegen einen Sieg eines Citroen-Fahrers setzen würde. Selbst ein Dreifachsieg der C-Elysee-Piloten wäre alles andere als eine Überraschung.

Anders sieht es aber im Rennen zwei aus, wo die Top 10 aus dem zweiten Abschnitt der Qualifikation in umgekehrter Reihenfolge starten. Während die Citroen-Piloten dann das Feld von den Positionen sieben, acht und zehn aufrollen müssen, gehen die Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini von der Pole-Position beziehungsweise Position drei ins Rennen.

Damit können die beiden Civic-Piloten nach dem unglücklichen Qualifying, in dem die gelockerte Motorhaube am Fahrzeug von Tarquini auch Auslöser eines Abflugs von Monteiro war, durchaus leben. "Es ist auf jeden Fall eine gute Position. Die Situation ist etwas anders, aber wir sind in einer guten Position, um zu kämpfen", sagt Monteiro.

Das Ziel für Honda ist klar: Am vierten Rennwochenende soll endlich der erste Sieg für den neuen Civic her. Vor sieben Tagen war Monteiro am Hungaroring als Zweiter des zweiten Laufes schon dicht dran, doch fand der Portugiese keinen Weg vorbei an Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet). Auf dem Slovakiaring stellt sich die Situation jedoch anders dar - und für Pole-Mann Monteiro nicht unbedingt günstiger. "Hier gibt es zwei oder drei Überholmöglichkeiten, daher wäre es besser gewesen, in Ungarn auf der Pole-Position zu stehen. Aber ich werde so hart wie möglich kämpfen", sagt er.

Dabei vertraut Monteiro auf die Schützenhilfe seines Teamkollegen. "Es ist gut, dass Gabriele nicht weit von mir entfernt ist, so kann er helfen, die Herankommenden aufzuhalten", sagt er. "Die Citroen sind zweifelsohne schnell, aber ich denke hier wird es für sie schwieriger aufzuholen, als in Paul Ricard." In Frankreich war Lopez nach der Strafversetzung vom letzten Startplatz aus zum Sieg gefahren, doch vor einer Woche erwies sich auf dem Hungaroring Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) im zweiten Rennen für Muller und Lopez als unüberwindliche Hürde.

"In Budapest war es sehr schwierig, aber auch hier wird es schwierig sein", erwartet Muller. Die Honda-Piloten hoffen indes noch auf eine weitere Trumpfkarte: das Wetter. "Im Nassen haben wir eine wirklich gute Gelegenheit, in beiden Rennen Punkte oder das Podium zu erzielen. Denn schon in Le Castellet schien es so, als würde der Honda diese rutschige Strecke mögen", sagt Monteiro. "Daher bin ich für das Rennen sehr optimistisch." Derzeit hat der Portugiese allen Anlass dazu. Nach nächtlichen Regenfällen ist die Strecke nass, und auch im Tagesverlauf sind weitere Schauer vorhergesagt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro wittern im Kampf gegen Citroen Morgenluft

Honda bläst zum Angriff: Können etwas auszurichten

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis des Qualifyings der WTCC am dritten Rennwochenende der Saison in Ungarn wie gehabt aus: Drei Citroen belegen die ersten drei Positionen. Doch ist die Dominanz der …

Gabriele Tarquini fuhr im Test von Budapest an die Spitze

Honda dominiert den Test in Budapest

Nicht das bisher erfolgsverwöhnte Werksteam von Citroen, sondern die Honda-Piloten bestimmten im Test von Budapest das Geschehen. In der halbstündigen Session, mit der am Freitag das dritte …

Serienchef Francois Ribero erwartet, dass Honda den Rückstand auf Citroen verkürzt

Citroen-Dominanz: WTCC-Boss rechnet mit Honda-Reaktion

Hätte es noch eines Beleges für die Dominanz des Citroen-Werksteams in der WTCC bedurft, so hätte das Rennwochenende in Le Castellet diesen erbracht. Nicht einmal eine Strafversetzung ans Ende …

Rückt Honda Citroen noch auf die Pelle? Xavier Mastelan-Pinon geht davon aus

Citroen-Technikchef hat Honda auf der Rechnung

Überspitzt formuliert könnte man die WTCC-Saison 2014 nach zwei von zwölf Rennwochenenden als Citroen-Firmenmeisterschaft mit internationaler Beteiligung bezeichnen. Der C-Elysee ist den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo