Schwere Aufgabe: 40 Kilo Ballast für Chevrolet

, 22.03.2013

Weil der Chevrolet Cruze 1,6T im vergangenen Jahr die WM-Titel in der WTCC eingefahren hat, erhält das Fahrzeug zum Saisonstart 2013 ein Gewichts-Handicap

Alle Autos sind gleich schwer, nur der Chevrolet wiegt etwas mehr: Wie der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Saisonstart der WTCC in Monza bekanntgibt, erhält der Chevrolet Cruze 1,6T in den ersten Rennen einen zusätzlichen Ballast von 40 Kilogramm. Begründet wird dies mit dem Artikel 79 b des Sportlichen Reglements, das den Umgang mit dem WM-Fahrzeug der jeweiligen Vorsaison regelt.

Und das bedeutet: Der Chevrolet Cruze 1,6T ist - zumindest bist zum Inkrafttreten des komplizierten Kompensationsgewichts am dritten Rennwochenende des Jahres - klar das schwerste Auto im Feld. Das frühere Werksauto bringt es in Monza auf 1.190 Kilogramm, wohingegen alle anderen Fahrzeuge (BMW 320 TC, Honda Civic, Lada Granta, SEAT Leon 1,6T) mit nur 1.150 Kilogramm fahren werden.

Erstmals überhaupt verfügen Front- und Hecktriebler übrigens über das gleiche Basisgewicht. In der Vergangenheit waren die heckgetriebenen BMW-Fahrzeuge meist mit etwas mehr Gewicht belegt worden als ihre frontgetriebenen Konkurrenten. Dieses Konzept wurde vor der Saison 2013 jedoch aufgegeben. Randnotiz: Das Basisgewicht von 1.150 Kilogramm ist nicht für jedes Auto umsetzbar...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der frühere Ford-Pilot Tom Chilton saß dieser Tage erstmals im Chevrolet Cruze

Chilton debütiert im RML-Chevrolet

Unterwegs in Snetterton und in Brands Hatch: Knapp vier Monate nach dem Saisonende 2012 kehrte RML dieser Tage auf die Rennstrecke zurück. Und das zum ersten Mal ohne Chevrolet-Werksstatus, dafür …

Honda-Fahrer Gabriele Tarquini sieht Chevrolet weiter in der Favoritenrolle

Tarquini: Chevrolet weiterhin in der Favoritenrolle

Es ist das Jahr eins nach Chevrolet. Trotzdem dürfen sich die Chevrolet-Piloten weiter gute Chancen ausrechnen, auch wenn es nun keine Werksunterstützung mehr gibt. Die Bilanz der vergangenen Jahre …

Volle Kraft voraus: Das Nika-Team wird 2013 erstmals eine WTCC-Saison fahren

Noch ein Chevrolet: Nika-Team aus Schweden steigt zu

Fünf Tage nach Nennschluss sorgen die Schweden für Schlagzeilen: Der Nika-Rennstall gibt bekannt, 2013 eine komplette Saison in der WTCC bestreiten zu wollen. Und das mit einem Chevrolet Cruze, wie …

Mit Yvan Muller (li.) und Rob Huff (re.) holte Ray Mallock in der WTCC drei WM-Titel

RML: Das Chevrolet-Aus war "keine Überraschung"

Und wie geht es jetzt weiter? Das ist die Frage, die derzeit viele WTCC-Fans beschäftigt. Und zwar in Bezug auf die aktuellen Weltmeister von RML, die von 2005 bis 2012 als Chevrolet-Werksteam in der …

Alex MacDowall bleibt bei Bamboo und fährt auch 2013 einen Chevrolet Cruze 1,6T

Zweiter Chevrolet: MacDowall fährt weiter bei Bamboo

2013 werden mindestens zwei Chevrolet-Fahrzeuge im Starterfeld der WTCC vertreten sein. Denn neben James Nash steht nun auch der zweite Stammpilot bei Bamboo Engineering fest: Alex MacDowall hat seinen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo