Weil der Chevrolet Cruze 1,6T im vergangenen Jahr die WM-Titel in der WTCC eingefahren hat, erhält das Fahrzeug zum Saisonstart 2013 ein Gewichts-Handicap
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Alle Autos sind gleich schwer, nur der Chevrolet wiegt etwas mehr: Wie der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Saisonstart der WTCC in Monza bekanntgibt, erhält der Chevrolet Cruze 1,6T in den ersten Rennen einen zusätzlichen Ballast von 40 Kilogramm. Begründet wird dies mit dem Artikel 79 b des Sportlichen Reglements, das den Umgang mit dem WM-Fahrzeug der jeweiligen Vorsaison regelt.
Und das bedeutet: Der Chevrolet Cruze 1,6T ist - zumindest bist zum Inkrafttreten des komplizierten Kompensationsgewichts am dritten Rennwochenende des Jahres - klar das schwerste Auto im Feld. Das frühere Werksauto bringt es in Monza auf 1.190 Kilogramm, wohingegen alle anderen Fahrzeuge (BMW 320 TC, Honda Civic, Lada Granta, SEAT Leon 1,6T) mit nur 1.150 Kilogramm fahren werden.
Erstmals überhaupt verfügen Front- und Hecktriebler übrigens über das gleiche Basisgewicht. In der Vergangenheit waren die heckgetriebenen BMW-Fahrzeuge meist mit etwas mehr Gewicht belegt worden als ihre frontgetriebenen Konkurrenten. Dieses Konzept wurde vor der Saison 2013 jedoch aufgegeben. Randnotiz: Das Basisgewicht von 1.150 Kilogramm ist nicht für jedes Auto umsetzbar...