Shakedown bei Parma: Der neue Honda fährt

, 17.01.2014

Gabriele Tarquini hat die ersten Runden mit dem neuen Honda Civic gedreht - Streckendebüt für das Werksauto - Testprogramm beginnt schon nächste Woche

80 Tage vor dem Saisonauftakt, aber ein halbes Jahr nach Citroen: Honda hat den neuen Civic einem ersten Streckentest unterzogen. Das japanisch-italienische Werksteam schickte sein neues Fahrzeug für einen kurzen Shakedown auf den Circuito Varano de Melegari bei Parma. Am Steuer saß der frühere Tourenwagen-Weltmeister Gabriele Tarquini. Er drehte allerdings nur wenige Runden.

Der Neuwagen soll dem Team bei seinem ersten Einsatz keine Schwierigkeiten bereitet haben. Mehr als ein Funktionscheck war die Ausfahrt in Italien aber ohnehin nicht: Erst in der kommenden Woche will Honda richtig durchstarten und ausgiebig testen. Geplant sind vier Testtage im spanischen Aragon, wo aller Voraussicht nach auch die neue WTCC-Konkurrenz von Citroen vor Ort sein wird.

Und Tarquini ist schon sehr gespannt auf das Kräfteverhältnis in diesem Jahr: "Durch die neuen technischen Regeln wurden die Karten neu gemischt. Wir fangen alle bei null an und niemand kennt die neue Werteskala." Es bestehe jedoch kaum Zweifel daran, dass Citroen vom Testvorsprung profitieren werde. "Für die Feinabstimmung und die Zuverlässigkeit ist das entscheidend", so Tarquini.

Sein Honda-Team hatte indes offenbar geplant, zunächst mit einer Übergangsversion zu testen, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren. "Letztendlich haben wir uns aber dazu entscheiden, auf die neue Version zu warten", sagt Tarquini. "Honda und JAS haben schließlich die Kenntnisse und Erfahrungen, um von einem weißen Blatt Papier aus ein konkurrenzfähiges Auto zu entwerfen und zu entwickeln."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini rechnet nicht mit einem gewaltigen Vorsprung von Citroen

Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon …

Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi bekam es nach Monza mit der Angst zu tun

Honda hatte Angst: Entwicklungschef spricht von "Panik"

Mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf die Quali-Bestzeit und mit acht km/h zu wenig Topspeed auf den Geraden. So startete Honda in Monza in die erste Saison als WTCC-Werksteam. Und plötzlich war …

Tiago Monteiro (li.) und Gabriele Tarquini zeigen sich zufrieden mit der Saison 2013

Die Honda-Werksfahrer im Doppelinterview

Vier Siege im Debütjahr und Platz eins in der Herstellerwertung: Honda blickt zurück auf eine erfolgreiche erste Saison in der WTCC. Entsprechend zufrieden zeigen sich die beiden Werkspiloten Tiago …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

Lada und Honda im Zweikampf: Es war ein ungleiches Duell in der Herstellerwertung

Rückblick 2013: Honda & Lada - das Duell, das keines war

Honda ist Weltmeister. Und daran wird man sich erinnern. Nicht so sehr daran, dass es nur zwei Marken waren, die sich für die Herstellerwertung 2013 eingeschrieben hatten. Und auch nicht daran, dass …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo