Siege in zwei Weltmeisterschaften: Loeb in exklusivem Club

, 29.04.2014

Siege bei WM-Läufen im Rallyesport und auf der Rundstrecke? Das gelang vor Sebastien Loeb Sandro Munari und Walter Röhrl

Die Lernphase in der WTCC hatte der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb schneller abgeschlossen als von vielen erwarten. Schon am Auftaktwochenende der Saison 2014 triumphierte der Franzose im zweiten Rennen von Marrakesch, trug sich damit erstmals in die Siegerliste der WTCC ein und hat nun sowohl im Rallyesport als auch auf der Rundstrecke in einer Weltmeisterschaft des Automobil-Weltverbands FIA Rennen gewonnen.

Damit gelang Loeb eine historische Leistung, denn Vergleichbares hatten zuvor nur zwei andere Fahrer erreicht - und das vor mehr als 30 Jahren. 1972 gewann der Italiener Sandro Munari am Steuer eines Ferrari 312P, den er sich mit Arturo Merzario teilte, die Targa Florio. Das Langstrecken-Rennen auf den Straßen Siziliens war seinerzeit Bestandteil der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Für Lancia gewann Munari ab 1974 dann sieben Läufe der Rallye-Weltmeisterschaft und sicherte sich 1977 den seinerzeit noch inoffiziellen Titel des Fahrer-Weltmeisters.

Und auch der Deutsche Walter Röhrl, der 1980 und 1982 Rallye-Weltmeister wurde, war nicht nur auf losem Untergrund, sondern auch auf der Rundstrecke zu Hause. Der Regensburger war parallel zu seinen Rallye-Einsätzen auch in der Sportwagen-Weltmeisterschaft aktiv - und erfolgreich. 1980 gewann Röhrl am Steuer eines Lancia Beta Montecarlo die 6 Stunden von Brands Hatch, ein Jahr später war er mit einem Porsche 935 bei den 6 Stunden von Silverstone siegreich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Neuaufbau des Autos von Tom Coronel wird möglicherweise nicht pünktlich fertig

Coronels Auto möglicherweise erst zum Qualifying fertig

Nachdem Tom Coronels Chevrolet Cruze beim Startunfall des zweiten Rennens der WTCC in Marrakesch in einen Totalschaden verwandelt wurde, begann für Hersteller RML und das Einsatzteam ROAL ein Wettlauf …

2014 kämpfen die Top 5 alleine gegen die Uhr um die Pole-Position

Nur aufregender oder auch fairer? Das neue Einzelzeitfahren

In der WTCC-Saison 2014 ist vieles neu - auch der Kampf um den besten Startplatz. Bis Ende 2013 war die Sache einfach: Das Ergebnis aus dem zweiten Teil des Qualifyings entsprach der Startaufstellung …

Monteiro tauschte den Honda Civic gegen einen Rasenmäher, der es in sich hat

Monteiro: Auf dem Rasenmäher durch die Eau Rouge

Zu einer Testfahrt der besonderen Art rückte Tiago Monteiro in der vergangenen Woche in Spa-Francorchamps aus. Der WTCC-Pilot setzte sich zwar hinter das Steuer eines Honda, doch die Ausfahrt auf dem …

Serienchef Francois Ribero erwartet, dass Honda den Rückstand auf Citroen verkürzt

Citroen-Dominanz: WTCC-Boss rechnet mit Honda-Reaktion

Hätte es noch eines Beleges für die Dominanz des Citroen-Werksteams in der WTCC bedurft, so hätte das Rennwochenende in Le Castellet diesen erbracht. Nicht einmal eine Strafversetzung ans Ende …

Das Lopez 2014 über den Titel jubeln kann, ist statistisch gesehen unwahrscheinlich

Vier Rennen - zwei Siege: Was wurde aus den "Frühstartern"?

Im Lager der dominierenden Citroen ist Jose-Maria Lopez die große Überraschung der noch jungen WTCC-Saison 2014. Der Argentinier gewann sowohl in Marrakesch als auch in Le Castellet je ein Rennen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo