Spezieller Zeitplan in Peking: Qualifying am Sonntag

, 27.09.2014

Beim WTCC-Debüt in Peking wird die Qualifikation erst am Sonntagmorgen ausgetragen, weil der Samstag komplett als Trainingstag genutzt wird

Vieles ist neu für die Fahrer und Teams der WTCC in Peking. Nicht nur, dass sich die Beteiligten dort mit einer für sie bisher unbekannten Strecke beschäftigen müssen, sie bekommen zudem ein leicht verändertes Wochenend-Format vorgesetzt. Am Samstag bestreiten die Piloten demnach gleich drei Sessions zu je 30 Minuten, die Qualifikation soll hingegen erst am Sonntagmorgen absolviert werden.

Dass das Zeittraining, das der Ermittlung der Startplätze für die beiden Rennen dient, am selben Tag ausgetragen wird wie die Rennen und dass am Freitag überhaupt nicht gefahren wird, hat laut Citroen einen bestimmten Grund. In einer Pressemittelung der Marke heißt es: "Die Ausrüstung kommt mit etwas Verzögerung aus Argentinien an." Soll heißen: Am Freitag wäre die WTCC noch nicht startklar.

Deshalb müssen die Piloten am Sonntagmorgen in Peking ungewohnt früh aufstehen: Schon um 8:30 Uhr Ortszeit schaltet die Boxenampel auf Grün für die Qualifikation. Danach ist Pause, ehe ab 14:50 Uhr Ortszeit beziehungsweise 15:50 Uhr Ortszeit die beiden WM-Läufe durchgeführt werden. Wer die WTCC-Rennen in Deutschland live verfolgen will, sollte am Sonntag ab 8:50 Uhr MESZ bereit sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Pepe Oriola gibt beim Finale in Macao sein Comeback in der Tourenwagen-WM

Oriola mit WTCC-Comeback beim Finale in Macao

Pepe Oriola kehrt noch in diesem Jahr in die WTCC zurück. Das hat der spanische Nachwuchspilot nun bekanntgegeben. Demnach übernimmt er beim Saisonfinale in Macao einen TC2-SEAT des …

Mit dem TC1-Civic hat Honda bisher noch keinen Laufsieg in der WTCC eingefahren

Honda gesteht sich ein: "Hinter Erwartungen zurückgeblieben"

14 Siege aus 15 Rennen und die klare Führung in beiden WM-Gesamtwertungen. Doch das ist nicht etwas die Erfolgsbilanz von Honda in der WTCC-Saison 2014. Es ist die bisherige Ausbeute von Serienneuling …

Die Privatfahrer der WTCC bekommen 2015 wieder eine eigene Gesamtwertung

Fahrer begrüßen Neubelebung der Privatierwertung

Noch acht Rennen. Dann fällt der Vorhang für die TC2-Autos im Starterfeld der WTCC. 2015 sollen nach dem Willen der Verantwortlichen nämlich ausschließlich Autos nach dem neuen …

Tom Chilton hat am Wochenende erste Eindrücke von der Nordschleife gesammelt

Nach erster Fahrt: Chilton kennt Nordschleife "zu 40 …

Die Fahrer der WTCC entdecken die Nürburgring-Nordschleife für sich. Und das ist auch kein Zufall. Denn die Meisterschaft plant, im kommenden Jahr erstmals ein WM-Rennen in der "grünen …

Der TC1-Honda fuhr schon auf der Nordschleife, aber nur im VLN-Training

Nordschleife für Anfänger: Die WTCC-Piloten auf Liniensuche

Sie ist länger als 20 Kilometer. Sie hat mehr als 70 Kurven. Und sie gilt als ultimative Herausforderung für einen Rennfahrer. Gerade deshalb genießt die Nürburgring-Nordschleife einen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo