Startcrash & Citroen-Übermacht: Lopez führt sie alle vor

, 25.05.2014

WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) fährt im zweiten Salzburg-Rennen spielend zum Sieg - Yvan Muller (Citroen) als Auslöser für einen heftigen Startcrash

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat es schon wieder getan. Der WM-Spitzenreiter sicherte sich im zweiten Rennen am Salzburgring bereits seinen dritten WTCC-Saisonsieg und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Lopez profitierte allerdings von der deutlichen Überlegenheit seines C-Elysee, mit dem er seine Konkurrenten auf der langen Gegengerade gleich reihenweise stehen ließ.

Von Position fünf kommend, rollte Lopez die Spitzengruppe von hinten auf und rang nach und nach alle vier Honda-Piloten nieder. Binnen acht Runden hatte er sich nach vorn gearbeitet. "Wir hatten den Heckflügel sehr flach gestellt. Das war ein gewisses Risiko, aber es hat sich bezahlt gemacht", meint Lopez. "Das Auto war klasse, ein schöner Sieg. Ich bin hochzufrieden mit diesem emotionalen Erfolg."

Hochzufrieden darf Lopez auch sein: Sein Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt nun 41 Punkte auf Titelverteidiger Yvan Muller (Citroen), der auch noch sein Teamkollege ist. Denn Muller erwischte keinen sehr guten Tag: Nach dem Sieg am Vormittag gab's am Nachmittag einen Ausfall. Dafür lief es gut bei Honda: Hinter Lopez fuhren Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz in die Top 4.

Muller löst den Startcrash aus

Und Muller? Er hatte am Start einen Zwischenfall ausgelöst: Der WTCC-Rekordchampion war nach dem Start mit den linken Rädern aufs Gras gekommen und hatte bei seiner Rückkehr auf die Strecke große Mühe, seinen bockigen C-Elysee unter Kontrolle zu bringen. Und weil er dabei nach rechts zog, reagierte James Thompson (Lada) auf diese Bewegung, zog seinerseits nach rechts - und es krachte.

Thompson erwischte ausgerechnet seinen Teamkollegen Rob Huff (Lada) und beide Fahrzeuge "flipperten" regelrecht über die Gerade, schlugen links und rechts an den Leitplanken an. Die gute Nachricht: Sowohl Huff als auch Thompson blieben augenscheinlich unverletzt. Sie verließen ihre Autos aus eigener Kraft. Doch währenddessen hatte sich schon ein weiterer Zwischenfall ereignet.

Nach der ersten Schikane gerieten Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) aneinander. Borkovic erwischte seinen Markenkollegen am Heck und flog daraufhin ab und touchierte die Banden. Chilton konnte zunächst weiterfahren, doch kurz vor dem Ende der ersten Runde brach seine rechte Hinterrad-Aufhängung. Genau dort hatte ihn Borkovic zuvor erwischt.

Rote Flaggen am Salzburgring

Angesichts von so vielen gestrandeten Fahrzeugen hatte die Rennleitung keine Wahl: rote Flaggen. Der zweite WTCC-Lauf am Salzburgring wurde erst einmal unterbrochen, damit die Streckenposten die Aufräumarbeiten durchführen konnten. In all der Aufregung meldete sich Huff zu Wort: "James und ich sind okay", so der Ex-Champion. Und Thompson meint: "Ich bin froh, noch an einem Stück zu sein."

Nach dem Neustart in Runde vier behaupteten sich die Honda-Fahrzeuge zunächst vorn, doch ab Runde fünf legte Lopez los, zog fast im Rundentakt an den Autos vor ihm vorbei. In Runde acht lag Lopez schon an zweiter Stelle, als eine Safety-Car-Phase seine Aufholjagd unterband. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) hatte in der Schikane reichlich Kies auf die Fahrbahn geworfen. Es musste gekehrt werden.

Dies geschah allerdings erst nachdem Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auf dem Kies ausgerutscht und dadurch von Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) in Bedrängnis gebracht worden war. Unter Gelb beruhigte sich das Geschehen kurzzeitig, nach dem erneuten Neustart machte Lopez ernst. "Sie haben so viel mehr Leistung, da war nichts zu machen", sagt Tarquini. Er hatte keine Chance, vorn zu bleiben.

Lopez siegt und siegt und siegt...

Und so rauschte Lopez zu einem weiteren Laufsieg - vor Tarquini, Monteiro, Michelisz, Coronel und Morbidelli. Sebastien Loeb (Citroen) kam nach einem eher farblosen Auftritt als Siebter ins Ziel, Mehdi Bennani (Proteam-Honda) wurde Achter vor Münnich und Michail Koslowskii (Lada). Franz Engstler (Engstler-BMW) erzielte Platz elf und sicherte sich damit auch wieder den Sieg in der TC2-Kategorie.

Weiter geht's in zwei Wochen auf dem Moscow Raceway in Russland, wo der WM-Titelkampf noch einmal an Schärfe gewinnen dürfte. Denn Lopez entwickelt sich mehr und mehr zum Mann der Stunde in der WTCC. Und wenn Loeb und Muller nicht bald gut und vor allem besser punkten als Lopez, dann könnte der ganz große Pokal am Jahresende wider Erwarten doch nicht nach Frankreich gehen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gianni Morbidelli kam im Qualifying am besten mit dem Salzburgring zurecht

Überraschung im Qualifying: Morbidelli schlägt Citroen!

Nein. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Doch der Salzburgring ist bei der WTCC noch immer für eine Überraschung gut gewesen. So auch im diesjährigen Qualifying, das Gianni Morbidelli …

Jose-Maria Lopez gibt am Salzburgring bisher klar das WTCC-Tempo vor

Wieder Citroen, wieder Abbruch: Wilder Trainingsauftakt

Ereignisreich. Das war das erste Freie Training der WTCC am Salzburgring. Denn in den 30 Minuten, die den 19 Piloten am Vormittag zur Verfügung standen, ging es munter zur Sache. Gleich zweimal musste …

Die Citroen-Piloten dürfen weiter frei gegeneinander fahren

Matton verspricht: Weiter freie Fahrt bei Citroen

Nach vier Rennwochenenden der WTCC herrscht unter den drei Citroen-Werksfahrern Gleichstand - zumindest was die Anzahl der Siege betrifft. Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb haben jeweils zwei …

Loeb hofft auf ein erfolgreicheres Rennwochenende als in Budapest

Citroen: Nur Loeb weiß, wie man in Pressburg gewinnt

Während die Citroen-Piloten die Kurse von Le Castellet und Budapest durch Testfahrten gut kannten, folgt am kommenden Wochenende nun mit dem Slovakiaring bei Pressburg eine WTCC-Rennstrecke, auf der der …

Tom Coronel hielt Yvan Muller und Jose-Maria Lopez erfolgreich auf Distanz

Wie Coronel die Citroen in Schach hielt

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung im zweiten Rennen eines WTCC-Wochenendes finden sich die dominanten Citroen-Piloten in Lauf zwei zunächst in der Rolle des Jägers wieder. Doch das hinderte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo