Statistik belegt: Citroen 2015 in der WTCC noch dominanter

, 20.10.2015

Ein Blick in die Zahlen beweist, das Citroen in diesem Jahr noch dominanter ist als 2014 und sogar den Siegesrekord von Chevrolet aus dem Jahre 2011 einstellen kann

Wer nach der dominanten Premierensaison 2014 von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gehofft hatte, die Konkurrenz würde 2015 etwas mehr an der Übermacht der Franzosen rütteln, der wurde in diesem Jahr eines Besseren belehrt. Im Gegenteil: Citroen ist noch stärker als im vergangenen Jahr und könnte sogar eine Saison der Rekorde feiern.

Denn nach 20 von 24 Rennen hat Citroen bereits 17 Siege auf dem Konto - so viele wie insgesamt in der Saison 2014. Das liegt vor allem daran, dass in dieser Saison bisher nur Honda in der Lage war, die Citroens zu schlagen. Vor einem Jahr hatten zu diesem Zeitpunkt auch schon Lada (durch Rob Huff) und Chevrolet RML (durch Gianni Morbidelli und Tom Chilton) Siege gefeiert.

Sollten die Citroen-Piloten die verbleibenden vier Rennen in diesem Jahr allesamt gewinnen, könnten sie sogar den Siegesrekord von Chevrolet aus der Saison 2011 einstellen. Damals gewannen die "blue boys" Huff, Yvan Muller und Alain Menu 21 von 24 Saisonrennen.

Bei den Pole-Positions kann Citroen hingegen nicht mehr am Chevrolet-Rekord aus dem Jahre 2011 kratzen. Damals hatte die Piloten des US-Herstellers bei allen zwölf Qualifyings die Pole-Position erobert. Einen ähnlichen Durchmarsch von Citroen vereitelte in diesem Jahr Norbert Michelisz mit seiner Pole beim Honda-Heimspiel in Motegi.

Sollte die Pole-Positions in Thailand und Katar an einen Citroen gehen, würde der französische Hersteller nicht nur den Wert von zehn Pole-Positions aus dem Vorjahr übertreffen, sondern mit elf auch Rang zwei in der Wertung "Pole-Positions in einer Saison" übernehmen.

Und auch der Blick in die Herstellerwertung zeigt, dass sich Citroen in dieser Saison nach einmal gesteigert hat. Mit 879 Zählern haben die Franzosen schon 33 mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison gesammelt. Macht Citroen bei den letzten beiden Saisonstationen so weiter und gewinnt in Schnitt knapp 88 Punkte pro Rennwochenende, hätte der französische Hersteller am Ende der Saison 1055 Punkte auf dem Konto. 2014 waren es nach 24 Rennen 1003.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb testete in dieser Woche in Barcelona für Citroen (Archivbild)

Citroen: Trotz WTCC-Titelgewinn Test in Barcelona

Der Herstellertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Citroen in der Saison 2015 bereits erfolgreich verteidigt, und auch die Fahrermeisterschaft kann nur noch ein Fahrer des französischen …

Citroen will bis zum Jahresende über einen Verbleib in der WTCC entscheiden

2017 nur noch zwei Citroens in der WTCC?

In den nächsten Wochen fällt die Entscheidung über die Zukunft von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Bis Ende dieses Jahres will der französische Konzern entscheiden, …

Citroen feierte in Schanghai die Titelverteidigung in der Herstellerwertung

Citroen in Feierlaune: Weltmeistertitel ist ein Teamerfolg

Die erste Titelentscheidung der WTCC-Saison 2015 ist am Sonntag in Schanghai gefallen. Bereits fünf Rennen vor dem Saisonende sicherte sich Citroen zum zweiten Mal in Folge die Herstellermeisterschaft …

Jose-Maria Lopez feierte in Schanghai Saisonsieg Nummer acht

WTCC Schanghai: Jose-Maria Lopez siegt, Titel für Citroen

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Jose-Maria Lopez (Citroen) im ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Von der Pole-Position fuhr der amtierende Weltmeister zu seinem …

Citroen kann schon in Schanghai den ersten Titel des Jahres 2015 feiern

Party-Alarm bei Citroen: Titelverteidigung steht bevor

China ist für Citroen, noch vor dem Heimatland Frankreich, der wichtigste Absatzmarkt. Schanghai wäre daher für den französischen Hersteller der perfekte Ort, um einen weiteren …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo