Richard Göransson träumt nach dem Titelgewinn mit Volvo in der STCC nun vom Aufstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft
© Foto: Cyan Racing
Richard Göransson, der am vergangenen Wochenende zum fünften Mal den Titel in der Skandinavische Tourenwagenmeisterschaft gewonnen hat, würde im nächsten Jahr gerne in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aufsteigen. Göransson, der in Schweden in diesem Jahr für Volvo den Titel gewann, hofft auf einen Platz im erweiterten Aufgebot des schwedischen Herstellers.
"WTCC wäre natürlich fantastisch", wird Göransson vom schwedischen Nachrichtenportal 'na.se' zitiert. "Es gibt Gespräche, aber noch nichts konkretes. Die Silly Season läuft", so der Schwede weiter. Für den 38-Jährigen, der auch schon in der Rallye-WM und der Rallycross-WM an den Start gegangen ist, wäre der WTCC-Einstieg die vorläufige Krönung seiner Karriere.
Verfügbare Plätze bei Volvo sollte es im nächsten Jahr geben, denn die Schweden wollen 2017 insgesamt fünf Autos einsetzen. Allerdings gibt es dafür reichlich Bewerber. Neben Stammfahrer Thed Björk, der spätestens nach seinem Sieg am Sonntag in Schanghai gesetzt sein dürfte, rechnet sich auch Robert Dahlgren, der in diesem Jahr in der STCC Göranssons Teamkollege und Titelrivale war, Chancen auf ein festes Cockpit aus. Auch Nestor Girolami, der in Motegi den zweiten S60 Polestar gefahren war, steht bei Volvo auf dem Zettel.