Strafe gegen Nykjaer: Muller vor WM-Titelgewinn?

, 08.09.2013

Aufgrund eines technischen Regelverstoßes wird Michel Nykjaer ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt, was Yvan Muller gewaltig in die Karten spielt

Ausgerechnet der aktuelle WM-Zweite. Also just der Fahrer, der Yvan Muller (RML-Chevrolet) davon abhalten kann, schon in den USA alles klarzumachen und rechnerisch den WM-Titel unter Dach und Fach zu bringen. Doch die Rennleitung am Sonoma Raceway kannte keine Gnade: Weil die Sitzposition am Auto von Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) nicht den Regeln entspricht, wurden ihm sämtliche Quali-Zeiten gestrichen.

Das bedeutet: Nykjaer verliert seinen neunten Startplatz für das erste Rennen und seinen zweiten Startplatz für das zweite Rennen, muss in beiden Läufen vom drittletzten Startplatz aus losfahren. Hinter ihm stehen dann die beiden weiteren "Sitzpositions-Sünder", Hugo Valente (Campos-SEAT) und Fernando Monje (Campos-SEAT), die gemäß der ursprünglichen Qualifying-Reihenfolge noch hinter Nykjaer losfahren werden.

Und warum das Ganze? Weil ein Verstoß gegen Artikel 263.6.2 vorliegt. Dieser Paragraph im Technischen Reglement der WTCC regelt, wie weit der Fahrersitz im Auto nach hinten orientiert sein darf. Bei Monje, Nykjaer und Valente ist jeweils die zulässige Marke dieser Sicherheits-Vorschrift überschritten worden, sodass die Rennleitung keine andere Wahl hatte, also nachträglich einzuschreiten.

Mit Folgen für den WM-Titelkampf: Weil Muller derzeit 136 Punkte vor seinem schärfsten Verfolger Nykjaer liegt, braucht er nun lediglich noch 29 Zähler mehr als Nykjaer, um rechnerisch zum vierten Mal Tourenwagen-Weltmeister zu sein - und Nykjaer hat am Sonntag einen weiten Weg in die Top 10, wohingegen Muller einmal aus Reihe eins und einmal aus Reihe fünf losfährt. Ein Riesenvorteil!

Holt also Muller diese 29 Punkte, ist er durch? Nein, nicht ganz: Es kommt am Sonntag in Sonoma nämlich auch darauf an, wie Gabriele Tarquini (Honda), der aktuelle WM-Dritte, abschneidet. Sichert sich Muller auch 15 Punkte mehr als Tarquini, ist der Fall erledigt. Tarquini wiederum startet von den Positionen zehn und eins, hat also vor allem im zweiten Rennen gute Chancen, reichlich zu punkten...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini und Honda dürfen feiern: Der Herstellertitel ist rechnerisch gewonnen

Tarquini siegt und Honda feiert: Die WM ist entschieden

Die erste Entscheidung des Jahres ist gefallen: Honda ist nach dem Sieg von Gabriele Tarquini in Sonoma nicht mehr einzuholen und steht nach dem Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika als neuer …

Tom Chilton darf schon wieder jubeln: Erst die Pole-Position, nun der erste WTCC-Sieg

Neuer Sieger: Chilton triumphiert vor Monteiro und Muller

Erst die Pole-Position, dann ein Start-Ziel-Sieg: Tom Chilton (RML-Chevrolet) hat das erste Rennen in Sonoma für sich entschieden und zum ersten Mal einen WTCC-Laufsieg errungen. Der Brite hatte die …

Auf dem Weg zum WM-Titel in Sonoma? Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro

Rechenspiele: So holt Honda in Sonoma den WM-Titel

Am viertletzten Rennwochenende des Jahres kann Honda in der Herstellerwertung der WTCC alles klar machen und vorzeitig den WM-Titel einfahren. Den Grundstein dazu hat die japanische Marke bereits im …

Michel Nykjaer (li.) und Gabriele Tarquini (re.) können den Titelgewinn verhindern

Rechenspiele: So holt Muller in Sonoma den WM-Titel

Die Frage ist nicht ob, sondern wann Yvan Muller (RML-Chevrolet) erneut Weltmeister wird. Denn vier Wochenenden vor Schluss führt der dreimalige Champion bereits mit einem so großen Vorsprung in …

Tom Chilton will am Sonntag die Flucht nach vorn antreten und erstmals siegen

Chilton: "Und jetzt will ich auch den Sieg"

Yvan Muller war der Mann, auf den in Sonoma alle gesetzt hatten. Doch Tom Chilton schlug seinem RML-Chevrolet-Teamkollegen ein Schnippchen und überraschte, indem er sich in Q2 noch vor den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo