Taniguchi statt Barth für Wiechers in Suzuka

, 17.09.2013

Weil Wiechers-Stammfahrer Fredy Barth in Suzuka zum zweiten Mal in diesem Jahr planmäßig aussetzt, kommt statt ihm Yukinori Taniguchi zum Einsatz

Yukinori Taniguchi kehrt in die WTCC zurück. Der frühere Stammfahrer von Bamboo Engineering steigt in Suzuka in den BMW 320 TC des Wiechers-Teams ein. Dort setzt Stammpilot Fredy Barth zum zweiten Mal in dieser Saison planmäßig aus, um anderen Verpflichtungen nachzukommen. Was dem japanischen Lokalmatador Taniguchi die Gelegenheit gibt, vor heimischem Publikum zu fahren.

"Ich freue mich sehr darüber, in die aufregendste Rennserie der Welt zurückzukehren", sagt der Wiechers-Gastpilot. "Ich habe größten Respekt vor dem Potenzial des Teams und vor dem BMW. Ich werde mein Bestes versuchen, meine bisherigen Ergebnisse zu toppen und eine weitere WTCC-Trophäe nach Japan zu holen." Sein bis dato bestes Resultat ist ein siebter Platz - eingefahren in Suzuka 2011.

Beste Voraussetzungen also, um erneut in die Top 10 zu fahren. Das sieht auch Teammanager Dominik Greiner so: "Ich bin glücklich, dass wir die Chance hatten, Yukinori für die Rennen in Japan unter Vertrag zu nehmen. Yuke und ich sind schon seit ein paar Jahren befreundet. Schön, dass wir nun erstmals zusammenarbeiten. Er kennt Suzuka gut. Und ich bin optimistisch, dass er schnell sein wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fredy Barth zeigte bei seinem Debüt in den USA eine saubere Leistung und wurde 7.

WM-Punkte für Wiechers: Barth kämpft sich zurück

Zurück im BMW-Cockpit nach der geplanten Auszeit in Argentinien. Und dann gleich auf einer neuen Strecke: Fredy Barth hat beim WTCC-Gastspiel im US-amerikanischen Sonoma neue Zuversicht getankt. Obwohl …

Mit diesem Logo feiert die WTCC ihr 200. Rennen seit ihrem Debüt im Jahr 2005

Jubiläum in Japan: Die WTCC wird 200

Vor genau 3.071 Tagen hat alles begonnen. Damals startete die frisch ins Leben gerufene WTCC in Monza in ihre erste Saison. Das war vor über acht Jahren. Nun steht die noch junge Meisterschaft vor einem …

Ärgerlicher Ausfall: Wieder einmal hat bei Tiago Monteiro die Technik versagt...

Monteiro: Wie ein Rennfahrer mit Rückschlägen umgeht

Was tun, wenn es mal nicht läuft? Und wenn sich diese Phase sogar über eine komplette Saison hinzieht? Fragen, mit denen sich Rennfahrer nur ungern beschäftigen, doch für manche von ihnen …

Honda hat schon jetzt einen Rückstand auf Neu-WTCC-Konkurrent Citroen

Honda und der Citroen-Vorsprung: "Müssen damit leben"

Die Saison 2014 hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon den ersten Sieger: Citroen. Die neue WTCC-Marke aus Frankreich hat erst im Juli ihren Einstieg zum neuen Rennjahr verkündet und kurz …

Gabriele Tarquini geht mit Außenseiter-Chancen in die Saison-Endphase

Tarquini: "Muller ist in diesem Jahr nicht zu schlagen"

Yvan Muller (RML-Chevrolet) ist noch nicht durch. Das ist die Erkenntnis aus dem Rennwochenende in Sonoma. Dort hatte der souveräne WM-Spitzenreiter zwar seinen ersten "Matchball", konnte diesen aber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo