Tarquini: "Citroen fährt in einer anderen Liga"

, 13.04.2014

"Das kommt nicht unerwartet": Die Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini über den gewaltigen Rückstand auf WTCC-Neueinsteiger Citroen

Nein, eine Überraschung ist es nicht. Denn dass Citroen beim WTCC-Saisonauftakt in Marrakesch vorn sein würde, davon war nach den Testfahrten auszugehen. Doch dass es in dieser Deutlichkeit geschehen würde, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Über zwei Sekunden betrug der Rückstand von Honda auf die neue WTCC-Konkurrenz im Qualifying. Aber von Panik ist dort keine Spur.

Tiago Monteiro bringt es auf den Punkt: "Der Abstand ist zwar recht groß, aber das kommt ja nicht unerwartet." Citroen hat schließlich bereits im Juli 2013 erstmals mit dem WTCC-Auto für 2014 getestet. Honda war erst im Januar 2014 fahrbereit. Und diesem Rückstand läuft das japanisch-italienische Werksteam hinterher - beim Auftakt in Marrakesch und auch in den nächsten Rennen.

"Bei so umfangreichen Regeländerungen ist es einfach eine Frage der Zeit. Zeit, die du auf der Strecke verbringen kannst", meint Monteiro. Er erklärt: "Natürlich kannst du Simulationen anstellen und Dinge berechnen, aber nur auf der Strecke zeigt sich, was Sache ist. Und diese Zeit ist eben erforderlich." Heißt im Klartext: Erst wenn Honda mehr Fahrpraxis mit dem neuen Civic hat, ändert sich etwas.

Zuversicht bei Honda: Aufholen ist möglich!

"Wir haben ja schon vor Marrakesch betont, dass wir bei der Entwicklung höchstens bei 30 Prozent stehen. Über die Saison hinweg müssen wir also hart arbeiten. Das werden wir auch tun", verspricht Monteiro und merkt an: "Wir hoffen, dass wir die Lücke rasch schließen können. Diese zwei Sekunden machen wir aber nicht durch Feintuning wett, sondern durch Entwicklungsarbeit. Doch das ist machbar."

Was allerdings bedeutet, dass man der Konkurrenz vorerst das Feld überlassen muss. Und die Überlegenheit der französischen Gegner scheint erdrückend zu sein. Oder wie es Gabriele Tarquini ausdrückt: "Citroen fährt in einer anderen Liga - zumindest auf dieser Strecke. Sie sind viel schneller als alle anderen. Sie sind aber bei der Entwicklung auch schon deutlich weiter", so der Italiener.

Der große Entwicklungsvorsprung habe sich bereits bei den Testfahrten gezeigt. "Als wir uns in Le Castellet und in Valencia zum Gruppentest trafen, waren sie schon mit den kleinen Feinheiten beschäftigt. Ihr Auto schien bereits fertig entwickelt zu sein", meint Tarquini. "Citroen konnten daher die Entwicklungsarbeit abschließen. Unsere Entwicklung hatte hingegen gerade erst begonnen."

Und kurzfristig ist nicht mit Besserung bei Honda zu rechnen: "Der Rennkalender ist in diesem Jahr ein bisschen unglücklich für uns", sagt Monteiro. Sein Honda-Teamkollege Tarquini erklärt: "Bei vier Rennen in den nächsten fünf Wochen ist es natürlich schwierig, große Fortschritte zu machen. Da ist nicht viel Zeit zwischen den Rennen. Im Sommer gibt es aber längere Pausen. Da werden wir testen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez fuhr im ersten Rennen von Marrakesch zu einem Start-Ziel-Sieg

Lopez, Loeb, Muller: Citroen spielt mit der Konkurrenz

Citroen hat ein eindrucksvolles Debüt in der WTCC abgeliefert. Beim ersten Saisonrennen in Marrakesch fuhren Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb und Yvan Muler zu einem ungefährderten Dreifachsieg. …

Yvan Muller und Citroen fuhren auch im zweiten Freien Training vor der Konkurrenz

Wieder Bestzeit für Citroen, wieder ein Crash

Dritte Trainingssitzung, dritte Bestzeit für Citroen. Doch eine neue absolut schnellste Runde blieb aus: Yvan Muller, der bereits beim Testauftakt am Freitag auf Platz eins gefahren war, sicherte sich …

Citroen, dann lange nichts: Die Neulinge hatten die Konkurrenz souverän im Griff

1,9 Sekunden vor dem Rest: Citroen fährt locker vorneweg

Die WTCC-Saison 2014 und damit die Ära der neuen TC1-Autos ist offiziell gestartet - und die 30-minütige Testsession wurde gleich zur großen Citroen-Show. Die drei Werksfahrer mit ihren …

Citroen und Lada testen in dieser Woche in Magny-Cours

Citroen und Lada mit finalem Test in Magny-Cours

Auf der Zielgeraden der Saisonvorbereitung auf das neue Rennjahr der WTCC gibt Citroen noch einmal Vollgas. In dieser Woche rückt der französische Hersteller zu einem finalen Test auf der …

In Valencia fährt der neue Honda Civic in der Renn-Lackierung

Valencia-Test: Honda und Citroen lassen die Hüllen fallen

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der WTCC am 13. April in Marrakesch gehen auf die Zielgerade. Von Mittwoch bis einschließlich heute findet im spanischen Valencia ein dreitägiger Test statt, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo