Tarquini fürchtet Kostenexplosion in der WTCC

, 28.06.2014

Die neuen TC1-Autos und mehr Konkurrenz: WTCC-Routinier Gabriele Tarquini sorgt sich um das Wettrüsten samt Kostenexplosion in der Meisterschaft

Schneller, effizienter, aggressiver. Das sind drei Begriffe, mit denen sich die neuen TC1-Autos der WTCC beschreiben lassen. Doch die Einführung eines modifizierten Technischen Reglements zur Saison 2014 hat nicht nur Positives mit sich gebracht. Denn mit den neuen Autos kamen auch neue finanzielle Anforderungen ins Spiel. Und ein Ende dieser Kostenexplosion ist vorerst nicht in Sicht.

Ex-Champion Gabriele Tarquini (Honda) äußert sich daher besorgt über die Zukunft der WTCC. Er meint, der finanzielle Aufwand könnte alsbald zu groß werden. "Die neuen Autos sind eben etwas teurer als die bisherigen Rennwagen", sagt Tarquini. Der 52-Jährige regt eine Kostendeckelung an: "Wir sollten künftig die Budgets limitieren, sonst ist es irgendwann schlichtweg nicht mehr möglich."

Auch und gerade deshalb, weil die Teams in diesem Jahr vermehrt testen, um ihre neuen TC1-Autos zu verstehen und - auch das ist neu in diesem Umfang - Entwicklungsarbeit daran zu verrichten. Das hat WTCC-Neuling Citroen auf dem Weg in die Meisterschaft vorexerziert, über ein halbes Jahr lang. Mit Erfolg, wie sich auf der Rennstrecke zeigt. Und nun ist die Konkurrenz dazu gezwungen, nachzuziehen.

Ein Teufelskreis, meint Tarquini. Er befürchtet, dass die Finanzmittel entscheiden, nicht Fahrer oder Auto. "Wenn du schier unbegrenzt Budget hast, kannst du vorab auf jeder Strecke testen. Du kannst im Winter so viel fahren, wie du willst. Mit einem Formel-1-Budget lässt sich alles Mögliche anstellen. Und wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, solltest du damit auch schneller sein als deine Gegner."

Dergleichen gelte es zu vermeiden, meint auch William de Braekeleer, Honda-Sportchef in Europa. Ihm gefällt der Ansatz einer Kostenkontrolle: "Das ist eine gute Idee. Denn niemand hat Spaß daran, Geld auszugeben. Alle müssen effizienter vorgehen", meint er. Zum Anliegen geworden ist all das offiziell aber noch nicht: "Mit den Promotern haben wir dieses Thema bisher noch nicht besprochen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

WTCC in Porto: Ein toller Stadtkurs, auf dem Action garantiert ist - auch im Jahr 2015?

Porto vor Rückkehr in den WTCC-Kalender 2015

Immer wieder in ungeraden Jahren. Dann fährt die WTCC auf dem spektakulären Stadtkurs in Porto. Und das soll auch in Zukunft der Fall sein. Mehr noch: Wie WTCC-Serienchef Francois Ribeiro im …

Mehr China: Die WTCC wird in diesem Jahr auch noch in Peking antreten

Statt Sonoma: WTCC plant Rennen in Peking

Ein Rennen in Nordamerika. Das hatte sich die WTCC immer gewünscht. Und 2012 ging dieser Wunsch auch in Erfüllung. Doch nach nur zwei Jahren ist es damit erst einmal vorbei: Sonoma flog kurzfristig …

Wer stemmt am Ende den größten Pokal? Jose-Maria Lopez (li.) oder Yvan Muller?

"Schier unmöglich?" Muller hadert mit WM-Situation

Er kann tun, was er will - Jose-Maria Lopez hat aber immer eine passende Antwort parat. Und das lässt WTCC-Rekordchampion Yvan Muller am Ende der Europa-Saison fast verzweifeln. Auch wenn er in …

Jose-Maria Lopez darf wieder jubeln: Er hat zum fünften Mal in diesem Jahr gewonnen

Lopez vor Muller: Erneuter Doppelsieg für Citroen

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat wieder zugeschlagen. Mit seinem fünften Saisonsieg festigte der Argentinier seine WM-Führung. Yvan Muller (Citroen) wurde Zweiter vor Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). …

Allein auf weiter Flur: Yvan Muller siegt mit 3,7 Sekunden Vorsprung

Muller dominiert bei großer Citroen-Show

Französischer Festtag in Belgien: Yvan Muller gewinnt den von Citroen dominierten ersten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Ardennen-Kurs von Spa-Francorchamps. Beim Dreifach-Erfolg des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo