TC3-Serie kommt - und lässt viele Fragen offen

, 04.07.2014

2015 soll es eine internationale TC3-Serie für Tourenwagen geben, doch bei Details zur Meisterschaft halten sich die unbekannten Macher noch bedeckt

Nach TC1 und TC2 kommt nun die TC3. Unter dem Namen "TC3 International Series" soll ab 2015 eine neue internationale Meisterschaft für Tourenwagen stattfinden. Diese soll nach Mitteilung der Organisatoren den Unterbau für die weiterführenden Tourenwagen-Meisterschaften bilden und den Aufstieg in eine geplante TC2-Serie und die WTCC ermöglichen.

Zehn Rennveranstaltungen sollen stattfinden, einige davon im Rahmen von Formel-1-Rennen. Zudem ist eine TC3-Asien-Serie geplant, die bei einigen Rennen gemeinsam mit der internationalen TC3-Serie antreten soll. Ähnlich wie in der GT3 sollen die verschiedenen Fahrzeuge über eine "Balance of Performance" angeglichen werden. Weitere Details sollen "in Kürze" bekanntgegeben werden.

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' sollen in der neuen TC3-Serie die früher in der WTCC verwendeten Super2000-Autos zum Einsatz kommen, die derzeit unter anderem im europäischen Tourenwagencup (ETCC) eingesetzt werden. Hinter dem Projekt könnte der ehemalige WTCC-Chef Marcello Lotti stecken, der nach seiner Ablösung Anfang des Jahres einen neuen Wirkungskreis sucht.

Die Internetseite der Serie ist auf Firma namens WSC World Sporting Consulting Ltd. mit Sitz im schweizerischen Lugano und London registriert. Auf der Seite findet sich derzeit lediglich ein Countdown, der Stand 4. Juli 73 Tage herunter zählt. Endpunkt wäre demnach der 14. September 2014. Vielleicht wird dann Licht ins Dunkel gebracht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Hans-Joachim Stuck freut sich auf das WM-Comeback an der Nordschleife

Stuck "hocherfreut" über WTCC auf der Nordschleife

31 Jahre nach dem bislang letzten WM-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife soll eine Automobil-Weltmeisterschaft auf die legendäre Eifel-Bahn zurückkehren. Das ist der Plan von WTCC und …

Start frei in Spa: Die neuen TC1-Autos der WTCC kommen gut an bei den Fahrern

Zwischenfazit zum TC1-Upgrade: "Ein guter Schritt"

Vieles ist neu in der WTCC-Saison 2014. Allen voran natürlich die TC1-Autos, was auf eine Änderung im Technischen Reglement der Meisterschaft zurückgeht. Spektakulärer sollten sie sein, …

2015 soll die WTCC über die legendäre Nordschleife fahren - für WM-Punkte!

Warum die WTCC auf der Nordschleife fahren soll

Mit dem TC1-Tourenwagen über die Nürburgring-Nordschleife. Das steht den WTCC-Piloten in der kommenden Rennsaison bevor. Denn die Meisterschaft hat sich zum Ziel gesetzt, als erste WM seit 1983 …

Der Goldenport-Kurs in Peking ist Schauplatz für das Ersatzrennen

WTCC bestätigt Rennwechsel: Peking statt Sonoma

Nochmals China statt einmal USA: Sonoma ist endgültig raus aus dem WTCC-Kalender 2014. Das haben die Veranstalter der Meisterschaft nun bestätigt. Nach zwei Jahren in den Vereinigten Staaten kommt …

2004 beschloss der Automobil-Weltverband (FIA) die Wiedereinführung der WTCC

Heute vor zehn Jahren: FIA beschließt WTCC-Einführung

Heute vor zehn Jahren hat der Automobil-Weltverband (FIA) eine Entscheidung getroffen: die Wiedereinführung einer Weltmeisterschaft für Tourenwagen. Bereits 1987 war eine solche Rennserie erstmals …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo