Teamchef: Lada 2013 mit Thompson und Dudukalo

, 15.11.2012

Zwei Autos, ein großer Sponsor und das Treppchen als Ziel: Wiktor Schapowalow und Lada wollen 2013 gemeinsam mit Lukoil die WTCC aufmischen

Erst die Proberennen, dann die lange Stille: Nach den Testeinsätzen in Ungarn und Portugal ist es sehr ruhig um das Lada-Team geworden. Und mancher Beobachter hat sich wohl gefragt: War es das schon oder kommt da noch was? Nun bricht Teamchef Wiktor Schapowalow gegenüber 'Turaauto.hu' sein Schweigen und erklärt: Das Lada-Projekt für 2013 ist weiterhin auf Kurs - und das mehr denn je.

"Es ist zu einhundert Prozent sicher, dass wir ein Lada-Werksteam mit zwei Fahrern haben werden", sagt Schapowalow. Wohl auch dank eines neuen Sponsorendeals, den der Russe mit Öl-Riese Lukoil eingefädelt hat. "Sie werden als Großsponsor auftreten", meint der Lada-Teamchef. Und mit dem Sponsor wechselt auch ein Fahrer: Aleksei Dudukalo verlässt Lukoil-SEAT, um 2013 bei Lada zu fahren.

"Er wird unser zweiter Fahrer neben James Thompson sein", erklärt Schapowalow. Und damit ist die Aufstellung des neuen Lada-Werksteams komplett. Fehlt nur noch eine Zielsetzung für die erste komplette WTCC-Saison seit 2009. Und die klingt äußerst ehrgeizig: "Wir hoffen, in jedem Rennen um das Podest zu kämpfen", sagt Teamchef Schapowalow. "Ich denke, das Team ist gut genug dafür."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Aleksei Dudukalo als neuer Lada-Fahrer? Farben und Sponsor scheinen zu passen

Dudukalo als Teamkollege von Thompson bei Lada?

Ein neues und erprobtes Auto hat Lada schon, in James Thompson einen mehr als fähigen Piloten und über WTCC-Erfahrung verfügt die Mannschaft um Teamchef Wiktor Schapowalow ebenfalls. Was also …

In Macao 2009 waren zuletzt gleich zwei Fahrzeuge von Lada auf der Rennstrecke

Lada macht ernst: 2013 mit zwei Autos in der WTCC

Die Anzeichen verdichten sich, dass aus den zwei Probeeinsätzen in Ungarn und Portugal bald mehr wird: Das russische Lada-Team bereitet sich darauf vor, in der kommenden Saison weitaus öfter in der …

James Thompson und der Lada Granta waren wieder gemeinsam auf der Strecke

Lada Granta nach sechstägigem Test "stark verbessert"

Sechs Tage in Frankreich und um viele Eindrücke reicher: Das russische Lada-Team schickte seinen Lada Granta in der vergangenen Woche ausgiebig auf die Strecke, um weitere Entwicklungen daran …

James Thompson bewegte den Lada Granta schon in Ungarn und Portugal

Lada bestreitet weitere Tests

Mit dem elften Platz in Portimao hatte sich Lada vor mehr als zwei Monaten vorläufig wieder aus der WTCC verabschiedet. Und seither ist es mächtig still geworden um die russische Marke. Den beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo