Teamchef über neue Regeln: Und wer denkt an die Kosten?

, 17.12.2012

Wer mehr Show will, bezahlt den Preis dafür: Teamchef Richard Coleman stellt das angestrebte neue WTCC-Reglement auf den Prüfstand

Schneller sollen sie sein. Und aggressiver aussehen. Ein besserer Sound wäre auch kein Fehler. Und das zu möglichst geringen Kosten. So beschreibt das neue Reglement der WTCC die Autos, die ab 2014 an den Start gehen sollen. Der Haken daran: Bislang lässt eine präzise Fassung der Regeln auf sich warten. Mehr als ein paar Eckdaten und erste Ansätze kennen derzeit nicht mal die Beteiligten.

"Der Teufel steckt aber im Detail", wie Bamboo-Teamchef Richard Coleman bei 'Autosport' erklärt. "Vollkommen klar" sei jedoch, dass sich die Verantwortlichen einige Gedanken machen müssten, um die Rennserie für potenzielle Neueinsteiger interessant zu machen. "Da ist aber eine Balance gefragt", meint Coleman. "Der Knackpunkt ist: Können sich die aktuellen Teams die neuen Autos überhaupt leisten?"

Coleman zeigt sich skeptisch, wenn er daran denkt, dass die Aerodynamik künftig etwas wuchtiger ausfallen soll. "Aerodynamische Freiheiten bringen hohe Kosten mit sich. Denn wer es richtig hinbekommt, hat einen großen Vorteil", sagt der Brite. Grundsätzlich sei es aber richtig, die Autos der WTCC auf optischer Seite aufzuwerten: "Wir brauchen etwas, das sie aggressiver aussehen lässt."

Doch auch dabei sei eine gewisse Balance vonnöten: "Wir dürfen keine aerodynamisch sensiblen Fahrzeuge entwickeln, wie sie in der DTM oder dergleichen zum Einsatz kommen", meint Coleman. "Sonst schießen die Kosten nur so in die Höhe." Immerhin: Zumindest auf Seiten der 1,6-Liter-Turbomotoren soll es keine Änderungen geben. Das 2011 eingeführte Format hat weiter Bestand.

Obwohl es kein Glücksgriff des Automobil-Weltverbands (FIA) gewesen ist, wie Coleman anmerkt. Man habe die neue Motorenformel eingeführt, "um Kosten einzusparen, die aktuellen Hersteller in der Meisterschaft zu halten und neue Hersteller für die Meisterschaft zu gewinnen", sagt er. "Geklappt hat es nicht. Es hat nur dafür gesorgt, dass alle höhere Kosten haben. Man muss also stets auf der Hut sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro stand beim vorletzten Rennen des Jahres auf dem Treppchen

Monteiro: "Ich bin ein glücklicher Rennfahrer"

Und das Beste kommt zum Schluss. Dieser Spruch beschreibt die WTCC-Saison von Tiago Monteiro recht treffend. Denn nach seinem Wechsel zum neuen Honda-Werksteam wurde dem Portugiesen nicht nur deutlich mehr …

Alain Menu (re.) und Yvan Muller (li.) hatten sich in Schanghai nicht viel zu sagen

Menu ist enttäuscht von Muller

"Ich hielt ihn für den besten Fahrer, doch jetzt habe ich meine Meinung geändert." Das sind die Worte von Alain Menu, ausgesprochen nach dem WTCC-Saisonfinale in Macao. Nach einem für ihn …

Sebastien Loeb wäre bereit dazu, in ein WTCC-Auto von Citroen einzusteigen

Citroen wartet auf grünes Licht durch den Vorstand

Sebastien Loeb wäre bereit. Und die neuen Regeln würden Citroen einen Einstieg auf Augenhöhe ermöglichen. Was jetzt aber noch fehlt, ist die finale Zustimmung des Vorstands. Erst wenn die …

Ein BMW aus der 1er-Serie wird für den Renneinsatz in der BTCC vorbereitet

Britisches Team entwickelt BMW 125i für BTCC-Einsatz

Ist das ein Vorgeschmack auf die Zukunft von BMW im Tourenwagen-Sport? Die Pläne des WSR-Teams aus Großbritannien klingen auf jeden Fall sehr interessant: Dick Bennetts und seine Crew werden in …

Aleksei Dudukalo und Sponsor Lukoil wechseln 2013 zum Lada-Werksteam

Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo