Das Honda-Werksteam um Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro nimmt in dieser Woche den Testbetrieb auf - Modifizierter Motor und viele neue Teile
© Foto: B. Asset/Honda
Zehn Wochen vor dem Auftakt in Monza startet Honda ganz offiziell in die neue Saison: In Valencia geht das japanisch-italienische Werksteam in dieser Woche zum ersten Mal 2013 auf die Strecke. Die beiden Honda-Stammpiloten Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro werden einen modifizierten Honda Civic testen und entwickeln, wie Teamchef Alessandro Mariani vor dem Beginn der Probefahrten erklärt.
"Das Auto weist in der 2013er-Spezifikation viele neue Teile auf. Das Hauptziel lautet daher, diese neuen Teile zu evaluieren und die Entwicklung des Civics weiter voranzutreiben", meint der Italiener. Für Tarquini würden die Tests in Spanien zudem eine "wichtige Gelegenheit" darstellen, sich erneut mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, wo doch 2012 einzig Monteiro die Renneinsätze bestritten habe.
Nun könne sich Tarquini erstmals ein Bild von den Fortschritten machen, die Monteiro und Honda in Suzuka (Japan), Schanghai (China) und Macao (China) gelungen seien. Und zwar ab Mittwoch, wie unsere Kollegen von 'Touring Car Times' berichten. An drei bis vier Tagen sollen die Piloten einen weiterentwickelten Motor sowie diverse Ausbaustufen am Honda Civic ausprobieren und bewerten.