Trendsetter Citroen: Wie viel Vorlauf braucht ein Neueinsteiger?

, 15.10.2014

Citroen hat es vorgemacht und setzt damit zugleich neue Maßstäbe: Wie viel Zeit braucht ein WTCC-Hersteller für die Entwicklung eines Rennwagens?

Etwa neun Monate fuhr der Citroen C-Elysee. Erst dann gab das Fahrzeug sein Renndebüt. Einen so langen Vorlauf hat bis dato noch kein anderer WTCC-Neuwagen gehabt. Doch das Konzept ging auf: Citroen erzielte gleich am ersten Rennwochenende die Pole-Position und beide Laufsiege, dominiert seither das Geschehen und wird beide WM-Titel gewinnen. Und diese Herangehensweise macht Schule.

Das glaubt zumindest WTCC-Serienchef Francois Ribeiro. Er rät jedem potenziellen Neueinsteiger, möglichst früh mit der Entwicklung des Fahrzeugs zu beginnen: "Du brauchst etwa sieben Monate Zeit zum Testen, um am Ende ein gutes Auto zu haben. Denn wenn du überhastest ein Auto entwirfst, dann findest du dich in einer Situation wieder, wie sie die Nicht-Citroen-Fahrzeuge in diesem Jahr haben."

Und das bedeutet: Man fährt hinterher. Wie Honda, die erst ein halbes Jahr nach Citroen erstmals mit dem Neuwagen auf die Strecke gingen. "Citroen ist schon im Juli 2013 mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, Honda erst im Januar 2014. Und dass man einige Monate braucht, um ein Auto zu entwickeln und zu testen, ist ja keine Überraschung", meint Ribeiro. "Es gibt da einfach keine Abkürzungen."

Das hervorragende Abschneiden von Citroen im WTCC-Debütjahr könnte daher durchaus zum Trendsetter avancieren. "Sie haben die Messlatte ganz schön angehoben", meint Ribeiro, sieht das aber positiv: "Citroens Auftreten wirkt nicht abschreckend. Es verschafft der Meisterschaft vielmehr Glaubwürdigkeit. Denn andere Marken wissen nun, dass es mehr braucht, um Citroen zu schlagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen feierte in Schanghai den vorzeitigen Titelgewinn in der WTCC-Herstellerwertung

Nach WM-Titelgewinn: Citroen ist "unheimlich stolz"

Einen Vierfachsieg hatte Citroen bis zum vergangenen Wochenende in der WTCC noch nicht erzielt. Doch für die Marke aus Frankreich hätte es keinen besseren Ort als China geben können, um genau …

Mit einem Vierfachsieg zum Titelgewinn in Schanghai: Citroen dominiert die WTCC

Anerkennung für Citroen: "Sie haben neue Maßstäbe gesetzt"

Citroen setzt sich die Siegermütze auf, die Konkurrenz zieht den Hut: Bereits beim drittletzten Rennwochenende des Jahres haben die französischen WTCC-Neueinsteiger den WM-Titel in der …

Yvan Muller, so Yves Matton, hat Citroen an die Spitze der Tourenwagen-WM geführt

Citroen bejubelt den WM-Titel - und dankt Muller

Beim drittletzten Rennwochenende des Jahres ist die Entscheidung gefallen. Und so kennt die Freude bei Citroen keine Grenzen: Das französische Werksteam hat es gleich im ersten Jahr in der WTCC …

Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen in Schanghai gewonnen, Citroen ist Champion

Mit Vierfachsieg zum Titel: Citroen ist Weltmeister

Citroen ist Weltmeister. Und das auf spektakuläre Art und Weise. Denn dem Fahrerquartett der französischen Marke ist es im ersten Rennen in Schanghai gelungen, erstmals einen Vierfachsieg zu …

Yvan Muller, Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb: Einer wird Weltmeister

Noch 15 Punkte: Citroen vor Titelgewinn in Schanghai

Nur noch 15 Punkte. Dann hat Citroen den ersten großen Erfolg in der WTCC sichergestellt. Denn der Vorsprung auf Verfolger Honda in der Konstrukteurswertung beträgt bereits 270 Punkte. Und bei den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo