Der aktuelle Zwischenstand: Wer hat sich bereits für die WTCC-Saison 2015 eingeschrieben, welche Kandidaten gibt es für die weiteren Startplätze?
© Foto: WTCC
Knapp zwei Wochen verbleiben, dann schließt sich das Fenster für die Einschreibung beim Automobil-Weltverband (FIA). Und danach steht fest, wie das Starterfeld der WTCC-Saison 2015 aussieht. Doch schon jetzt haben einige Fahrer und Teams verkündet, dass sie in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM antreten werden. 'Motorsport-Total.com' gibt einen Überblick über die bereits feststehenden Teilnehmer.
Die Titelverteidiger von Citroen schicken erneut ein dreiköpfiges Werksteam an den Start, es fahren wieder Weltmeister Jose-Maria Lopez, WTCC-Rekordchampion Yvan Muller und Rallye-Superstar Sebastien Loeb. Letzterer tritt 2015 auch mit seinem eigenen SLR-Team an, wo Mehdi Bennani als einer von zwei Fahrern gesetzt ist. Das zweite Cockpit des Citroen-Kundenrennstalls ist noch zu haben.
Das Honda-Werksteam hat seine Piloten bislang nicht offiziell bestätigt, wird aber voraussichtlich weiter mit Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini antreten. Bereits klar ist, dass Dusan Borkovic (Proteam) und WTCC-Rückkehrer Rickard Rydell (Nika) Honda-Kundenautos bekommen. Auch Norbert Michelisz, der bisher für Zengö gefahren ist, wird 2015 wohl wieder ein Honda-Pilot sein.
Bei Lada stehen die Zeichen auf Kontinuität - zumindest auf Fahrerseite. Ex-Champion Rob Huff, James Thompson und Michail Koslowskii treten auch in diesem Jahr als Trio auf. Neu sind Lada-Titelsponsor Rosneft, das Vesta-Automodell und die Farbe Gelb. Der TC1-Granta, mit dem Huff in Peking und Macao zwei Siege gelangen, wird also nach nur einer Saison in Rennrente geschickt.
In den Reihen der Chevrolet-Kundenteams sind bislang Hugo Valente (Campos) und Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo) bestätigt, aber es gibt auch noch einige Fragezeichen. Tom Chilton und Tom Coronel gelten jedoch als gesetzt bei ROAL, während erwartet wird, dass Rene Münnich wieder mit seinem eigenen Team mitfahren wird. Es wäre der einzige deutsche Rennstall in der WTCC 2015.