Und wer holt sich WM-Rang zwei?

, 12.11.2013

Yvan Muller ist durch, doch wer in diesem Jahr den zweiten Platz in der Fahrer-WM belegt, ist noch offen: Gabriele Tarquini gegen Tom Chilton und James Nash

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der WTCC ist die WM-Entscheidung in der Fahrerwertung bereits gefallen, noch ehe sich in Macao auch nur ein Rad dreht. Yvan Muller (RML-Chevrolet) hat sich nämlich bereits in Japan erneut zum Weltmeister gemacht. Wer Zweiter wird, ist aber noch nicht klar. Beim Saisonfinale in Macao streiten sich gleich drei Piloten um die Position des besten Verfolgers.

Die besten Karten in der Kasinostadt hat Gabriele Tarquini (Honda) mit aktuell 235 Punkten. Tom Chilton (RML-Chevrolet) liegt 22 Zähler hinter ihm, James Nash (Bamboo-Chevrolet) sogar 29. Und doch ist bei noch 50 zu vergebenden Punkten überhaupt nichts entschieden. Denn Tarquini sagt zu Recht: "In Macao ist einfach alles möglich. Die Rennen dort kommen schlichtweg einer Lotterie gleich."

Tarquini geht jedoch nicht nur aufgrund der Punktesituation sehr zuversichtlich ans Werk. "Das Team holt inzwischen das Maximum aus dem Auto heraus. Und ich glaube, wir können auch in Macao gut abschneiden. Ich will nämlich unbedingt WM-Zweiter werden. Dafür muss ich von Anfang an attackieren und in beiden Rennen das bestmögliche Ergebnis anstreben", erklärt der Italiener.

Sein britischer Rivale Chilton rechnet mit einem heißen Tanz. "Es wird sehr eng", vermutet er. "Ich halte es immer noch für möglich, Gabriele zu schlagen. Ich bin mir aber sicher, dass er hart kämpfen wird. Außerdem ist der Honda in den vergangenen Rennen deutlich besser geworden." Und Nash? Der konzentriert sich in Macao voll und ganz auf den Gewinn der Privatierwertung - mit exzellenten Aussichten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Auf dem Weg in die WTCC: Sebastien Loeb hat sich schon einmal Macao angesehen

Loeb in Macao: "Eine tolle Strecke"

Sebastien Loeb auf Entdeckungsreise: Selbst ein neunmaliger Rallye-Weltmeister hat im Motorsport noch nicht alles gesehen. Wie beispielsweise den berühmten Stadtkurs in Macao, den über sechs …

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow mit seinem neuen Fahrer Rob Huff

Weltmeister werden mit Lada: Huff hat große Ziele

"Wir haben im nächsten Jahr sehr ehrgeizige Ziele." Das sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und um diese Worte zu unterstreichen, hat er sich Verstärkung besorgt: Ex-Champion Rob Huff tritt ab …

Eines von zwei Citroen C-Elysee-Autos beim jüngsten Test der Marke in Monza

Video: Citroen testet mit zwei C-Elysee in Monza

Welcher WTCC-Pilot hat derzeit wohl die meiste Fahrpraxis? Es ist wahrscheinlich Sebastien Loeb. Der neunmalige Rallye-Weltmeister und das neue Citroen-Werksteam bereiten sich nämlich weiter sehr …

James Nash hat allen Grund zum Strahlen: Er steht vor dem Privatfahrer-Titelgewinn

Nash kann Privatfahrer-Titel "fast schon spüren"

Eigentlich ist die Entscheidung nur noch eine Formsache. Denn bei einem Vorsprung von 41 Punkten müsste es beim Saisonfinale schon sehr kurios laufen, dass James Nash nach den beiden letzten WTCC-Rennen …

RML, hier die Autos von Chilton und Muller, baut Fahrzeuge nach neuem Reglement

RML vor Enthüllung der Pläne für 2014

"Silly Season". Das ist der englische Fachbegriff für die Phase einer Rennsaison, in der mehr Gerüchte in die Welt gesetzt als Fakten geschaffen werden. Und in diesem Jahr ist eben diese Phase …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo