Valencia-Test: Honda und Citroen lassen die Hüllen fallen

, 21.03.2014

Mit einem Test in Valencia geht die Saisonvorbereitung der WTCC in die Schlussphase - Honda und Citroen erstmals ohne Tarn-Lackierung unterwegs

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der WTCC am 13. April in Marrakesch gehen auf die Zielgerade. Von Mittwoch bis einschließlich heute findet im spanischen Valencia ein dreitägiger Test statt, an dem neben den Werksteams von Citroen und Honda auch die neuen Chevrolet Cruze TC1 von Hugo Valente (Campos) und Tom Chilton (ROAL) teilnehmen.

Bei diesem finalen Test vor dem ersten Rennwochenende lassen die Hersteller auch "die Hüllen fallen." Waren Citroen und Honda beim Privattest in Le Castellet noch mit einer Tarnlackierung unterwegs, so präsentiert sich der neue Civic in Valencia in der Lackierung, die auch bei den Rennen zu sehen sein wird. Auch Citroen ließ die Tarnung fallen und zeigt den C-Elysee im mehrheitlich weißem Gewand .

Kurz vor dem Abschluss der Saisonvorbereitung zieht man bei Honda ein positives Fazit derselben. Vor allem der völlig neu entwickelte 1,6-Liter-Turbomotor erfüllte die Erwartungen der Entwickler. "Nach den ersten Tests bin ich zufrieden, denn unsere Simulationen auf den Prüfständen wurden auf der Rennstrecke bestätigt", sagt Motorenentwickler Daisuke Horiuchi. "Jetzt müssen wir uns nur noch um die Feinabstimmung des Motor-Managements kümmern."

Am Rande der Testfahrten betonten die Honda-Verantwortlichen noch einmal, wie eng der Zeitplan bei der Entwicklung des neuen Autos für die TC1-Klasse war. "Wir haben das Projekt im September 2013 gestartet und sind im Januar 2014 den ersten Shakedown mit dem neuen Civic WTCC gefahren. Das zeigt, welch unglaubliche Arbeit unsere Leute in sehr kurzer Zeit erledigt haben", sagt Chefdesigner Andrea Adamo

Teamchef Alessandro Mariani ergänzt: "Es war ein hartes Stück Arbeit während des Winters, und die spät beschlossenen Regeländerungen haben uns das Leben nicht einfacher gemacht. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt, aber die bisher absolvierten Tests zeigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der neue Honda Civic, wie er beim Autosalon in Genf vorgestellt wurde

Honda stellt neue WTCC-Lackierung vor

Weiß, Grün und Rot: Honda geht mit den bewährten Farben in die WTCC-Saison 2014. Und auch mit dem bisherigen Titelsponsor. Denn Castrol bleibt dem italienisch-japanischen Rennstall erhalten …

Die

Warum Tarquini beim Testen für Honda den Ton angibt

Gabriele Tarquini sagt, wo's langgeht. Das ist offenbar die Philosophie des Honda-Werksteams bei den WTCC-Testfahrten mit dem neuen Civic. Denn Ex-Champion Tarquini bekommt mit Abstand die meiste Zeit im …

Der neue Honda Civic, hier in Le Castellet, gab erst im Januar 2014 sein Testdebüt

Warum Honda auf frühe Tests mit Übergangsauto verzichtet hat

Citroen fuhr. Und fuhr. Und fuhr. Während Honda noch damit beschäftigt war, den neuen Civic zu entwickeln. Erst im Januar 2014 drehte der Honda-Neuwagen seine ersten Runden - und damit rund ein …

Citroen rückte gleich mit zwei C-Elysee zum Test in Le Castellet an

Erstes Aufeinandertreffen von Honda und Citroen

Die Zeit des Versteckspiels ist vorbei. Nachdem Honda und Citroen bisher im Verborgenen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre neuen Fahrzeuge für die WTCC getestet hatten, trafen beide Teams …

Die Entwicklung des neuen Honda Civic ist derzeit im Plan

Nach dem Barcelona-Test: Es geht bei Honda voran

Die Vorbereitung von Honda auf die WTCC-Saison 2014 läuft bisher nach Plan. Nach einem Rollout des neuen Civic in Italien und einem ersten Test in Alcaniz verbrachte des Team in der Vorwoche vier …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo