Video: Loeb drückt die WTCC-Schulbank

, 08.12.2013

Sein Lehrer ist kein Geringerer als Rekordchampion Yvan Muller: In einem von Citroen veröffentlichten Video drückt WTCC-Neuling Sebastien Loeb die Schulbank

"Sebastien, im kommenden Jahr fährst Du in einer neuen Rennserie. Es gibt vieles, was Du lernen musst." Mit diesen Worten beginnt das jüngste Video von Citroen. Gesprochen werden sie von Yvan Muller, dem Rekordchampion der WTCC. Er ist es, der seinen künftigen Teamkollegen Sebastien Loeb im Video unterrichtet. Mit der "Lektion des Tages": "Wie man in der WTCC erfolgreich ist."

Und Loeb erweist sich sogleich als gelehriger und vor allem motivierter Schüler ("Natürlich bin ich bereit!"). Muller weiht ihn daraufhin mit kurzen Videosequenzen in die Geheimnisse der Meisterschaft ein, in der er bereits vier WM-Titel erobert hat. Loeb scheint das, was er sieht, jedoch nur wenig zu beeindrucken: "Schön und gut, aber wo ist da die Gefahr?", fragt der Schüler seinen prominenten Lehrer.

Loeb erntet einen ernsten Blick von Muller, der ihm gleich wieder neue WTCC-Mitschnitte vorsetzt und erklärt, wie man Rad-an-Rad-Duelle bestreitet. "Wir berühren uns, ohne uns zu berühren." Aha. Sie verstehen? Loeb offensichtlich nicht: "Da hast Du mich jetzt verwirrt", meint der Rallye-Rekordchampion. Er wird ab 2014 wohl seine ganz eigenen WTCC-Zweikampf-Erfahrungen machen müssen.

Genau darauf scheint es Lehrer Muller auch anzulegen. "Ich muss los", sagt er am Ende des Videos. Seinem Schüler gibt er aber noch ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg: "Das hier lasse ich Dir da", sagt er zu Loeb und legt ihm WTCC-Fotos und eine Streckenskizze von Marrakesch aufs Pult. "Schau es Dir an und lerne", ist die Anweisung. Dann verlässt Muller den Raum und seinen Schüler.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel erhielt aus den Händen von Jens Marquardt die BMW-Sports-Trophy

Coronel gewinnt BMW-Sports-Trophy 2013

BMW hat am Samstag zum 52. Mal die erfolgreichsten Teilnehmer der BMW-Sports-Trophy geehrt. Im Doppelkegel der BMW-Welt in München überreichte BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt, …

Gewohntes Bild: Yvan Muller weiß, wie es ist, Pokale überreicht zu bekommen

FIA-Gala: Der Pokal geht an Muller und Honda

Es war der Moment auf den sich Yvan Muller lange vorbereiten konnte: Schon in Suzuka wusste der Franzose, dass er am gestrigen Abend auf der FIA-Gala in Paris den Weltmeisterpokal aus den Händen von …

WTCC-Siegfahrer Tom Coronel sieht die Entwicklung der Rennserie sehr kritisch

Coronel: "In den neuen Chevrolets sitzen nur …

Tom Coronel sieht schwarz. Und das nicht ohne Grund. Denn als Fahrer ohne Werksunterstützung ist Coronel darauf angewiesen, sein Rennbudget in jeder Saison selbst aufzubringen. Das ist in diesem Winter …

2014 rauschen die WTCC-Fahrzeuge pro Rennen für 60 Kilometer um die Strecke

FIA schreibt Renndistanz auf 60 Kilometer fest

60 Kilometer plus maximal eine weitere Runde. Das ist die neue Renndistanz, die der Automobil-Weltverband (FIA) für die WTCC festgeschrieben hat. Und diese Vorgabe gilt künftig für jede …

Der Stadtkurs in Marrakesch ist erstmals Gastgeber für den Saisonauftakt der WTCC

Keine Überraschungen: Kalender 2014 verabschiedet

Fans der WTCC dürfen endlich das Notizbuch zücken: Der Automobil-Weltverband (FIA) hat nun nämlich den Rennkalender für die kommende Saison verabschiedet. Überraschungen gab es dabei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo