Vier Tage in Valencia: Honda-Testteam nimmt Arbeit auf

, 30.07.2014

Nachdem das Testauto endlich aufgebaut ist, fuhr Honda in der vergangenen Wochen vier Tage lang in Valencia und arbeitete an der Abstimmung des Civic

Nach erheblichen Verzögerungen ist das Testteam von Honda nun endlich einsatzbereit. Und so fand in der vergangenen Woche ein viertägiger Test auf dem Kurs von Valencia statt, bei dem die Werksmannschaft an der Weiterentwicklung des Civic arbeitete. Nachdem das ursprünglich für das Testauto vorgesehene Chassis nach Gabriele Tarquinis Trainingsunfall in Marrakesch als neues Einsatzauto aufgebaut werden musste, stand das neue Testauto erst jetzt zur Verfügung.

"Wegen des engen Zeitplans konnten wir erst in der zweiten Juni-Hälfte mit dem Bau des sechsten Chassis beginnen, und die erste Testmöglichkeit ergab sich in der vergangenen Woche in Valencia", erklärt Teamchef Alessandro Mariani. Zuvor ließ der dicht gepackte Terminkalender mit sieben Rennwochenenden innerhalb von elf Wochen Honda keine Gelegenheit zum Aufbau des neuen Autos.

Dieser war umso wichtiger, da sich die Rennfahrzeuge derzeit auf ihrer Weltreise von Europa über Argentinien nach Asien befinden und in diesem Jahr nicht mehr nach Europa zurückkehren. Mit Valencia wählte Honda für den Test eine Rennstrecke, auf der der TC1-Civic vor dem Saisonbeginn bereits getestet wurde.

"Valencia ist die Rennstrecke, auf der wir zum ersten Mal mit dem aktuellen Civic gefahren sind. Und obwohl wir das Auto seitdem verbessert haben und die Temperaturen viel höher als beim Test im März waren, war es großartig, dass wir die Daten des ersten Tests zur Verfügung hatten", sagt Mariani.

Das Einsatzteam JAS arbeitete in Valencia vor allem an der Radaufhängung des Civic. Auch eine neue Ausbaustufe des Motors wurde getestet. "Beim Motor haben wir in Spa einige Updates eingeführt und konnten in Valencia verschiedene Abstimmungen testen", erklärt Entwicklungschef Daisuke Horiuchi.

Beim Vergleich der aktuellen Daten mit den Werten aus dem März zieht Mariani ein positives Fazit des Tests. "Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wir können die kommenden Rennen zuversichtlich angehen", so der Italiener, der hofft, den Abstand auf die dominanten Citroen in der zweiten Saisonhälfte zu verringern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Eindruck täuscht: Honda ist zwar besser geworden, aber Citroen ist vorn

Honda wittert Aufwärtstrend: "Wir wissen, was zu tun ist"

Gabriele Tarquini (Honda) als Zweiter und Mehdi Bennani (Proteam-Honda) als Dritter: Auch in Moskau fuhren Honda-Piloten in die Top 3. Und damit hat sich ein Trend fortgesetzt, der bereits seit der zweiten …

Gabriele Tarquini (Foto) und Tiago Monteiro wähnen sich nun näher dran an Citroen

Honda: "So nah waren wir Citroen noch nie"

Nein, für ganz vorn hat es wieder nicht gereicht. Dafür war WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) auch am Moscow Raceway eine Nummer zu groß. Doch die Honda-Piloten Gabriele Tarquini …

Yvan Muller fuhr in Moskau auf Platz eins, Jose-Maria Lopez erzielte den achten Rang

Muller, Tarquini, Coronel: Citroen vor Honda und Chevrolet

Yvan Muller (Citroen) hat den Trainingsauftakt in Moskau für sich entschieden. Der Rekordchampion der WTCC umrundete den knapp vier Kilometer langen Moscow Raceway in 1:39.898 Minuten und belegte damit …

Die Cruze und Civic müssen in Moskau 20 Kilogramm zuladen

Citroen siegt, doch Honda und Chevrolet müssen zuladen

Das Kompensationsgewicht in der WTCC dient in erster Linie dazu, erfolgreiche Fahrzeuge zu "bestrafen" und somit das Kräfteverhältnis auszugleichen. Vor diesem Hintergrund mutet die aktuelle …

Der Eindruck täuscht: Honda hielt sich in Salzburg nur ganz kurz vor Citroen...

Honda-Fahrer: Rückstand auf Citroen "besorgniserregend"

Jose-Maria Lopez schien überhaupt keine Mühe zu haben. Ganz einfach zog der Citroen-Pilot in Salzburg an seinen Honda-Konkurrenten vorbei. Und die konnten sich nicht einmal zur Wehr setzen, so …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo