Volvo feiert in Japan bestes Wochenende der Saison 2016

, 08.09.2016

Thed Björk und sein neuer Teamkollege Nestor Girolami punkten für Volvo in Motegi jeweils in beiden Rennen und feiern damit das bisher beste Wochenende des Jahres

Bei Volvo kann man mit dem Ausflug der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nach Japan auf jeden Fall zufrieden sein. Auf dem Twin Ring Motegi holte Thed Björk im Eröffnungsrennen Platz sechs, Teamkollege und Neuzugang Nestor Girolami wurde im anschließenden Hauptrennen sogar starker Fünfter. Die Schweden gehen davon aus, dass die guten Ergebnisse in den beiden Läufen in Japan auch auf das kürzlich gestartete Testprogramm zurückzuführen sind.

"Wenn du dein Testprogramm so ausweitest wie wir, dann erwartest und hoffst du auf so eine Entwicklung", sagt Polestar-Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin und erklärt: "Das ist die kompetitivste Meisterschaft, an der wir je teilgenommen haben. Wir freuen uns über die Ergebnisse, aber wir werden weiterhin hart arbeiten und geduldig bleiben."

"Es war ein sehr gutes Wochenende für mich", freut sich derweil Girolami und berichtet: "Wir haben für das zweite Rennen viele Änderungen am Auto vorgenommen und es enorm verbessert. Als ich Chilton überholt hatte, konnte ich wirklich Boden auf die Topautos vor mir gutmachen. Ich bin sehr stolz und dankbar für das Resultat und die Chance, die mir das Team gegeben hat."

Auch Teamkollege Björk sieht das Japan-Wochenende "insgesamt positiv" und erklärt: "Das war ein produktives und interessantes Wochenende, an dem wir einige Schritte nach vorne gemacht haben. Mein Auto war zu Beginn des ersten Rennens gut, bevor es leider etwas beschädigt wurde." Im Hauptrennen reichte es für den Schweden immerhin noch zu Platz sieben.

Insgesamt nahm Polestar 40 Punkte aus Motegi mit. Noch wichtiger: Erstmals in diesem Jahr brachte man in beiden Rennen an einem Wochenende jeweils beide Autos in die Punkte. Diesen Aufwärtstrend möchte man bei den kommenden beiden Läufen am Wochenende in China (23. bis 25. September) ganz sicher bestätigen .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk bekommt in Japan wieder einen neuen Teamkollegen

WTCC Japan: Volvo will vom Test profitieren

Volvo geht mit veränderter Fahrerpaarung in das neunte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 im japanischen Motegi. Robert Dahlgren kehrt nach zwei Rennwochenenden in der WTCC in …

Seit der vergangenen Woche hat auch Volvo ein WTCC-Testauto

Volvo: Testauto ein "entscheidender Teil unseres Plans"

Mit einem Testprogramm neben den Rennwochenenden an die Spitze der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kommen: Das ist der Plan von Volvo, in dessen Rahmen der schwedische Hersteller in der vergangenen …

Robert Dahlgren fuhr die ersten Meter mit dem Testauto von Volvo

WTCC-Testauto rollt: Entwicklung bei Volvo nimmt Fahrt auf

Volvo kämpft ab sofort in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit gleichen Waffen gegen die Konkurrenz - zumindest was die Testmöglichkeiten betrifft. In der vergangenen Woche wurde endlich …

Nestor Girolami wird in Japan für Volvo an den Start gehen

Volvo: Nestor Girolami ersetzt Robert Dahlgren in Japan

Nestor Girolami wird beim kommenden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Motegi eine Einsatzchance bei Volvo erhalten und an der Seite von Thed Björk für Polestar an den Start gehen. Bei …

Die beiden Volvo fuhren in Termas de Rio Hondo hinterher

Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo