Volvo präsentiert sein Art-Car in den schwedischen Nationalfarben - Beim Festival of Speed sind alle WTCC-Hersteller mit einem besonderen Design dabei
© Foto: Polestar Cyan Racing
Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) treibt es bunt. Beim legendären Festival of Speed in Goodwood werden die vier in der WTCC aktiven Hersteller Citroen, Honda, Lada und Volvo am nächsten Wochenende mit einem künstlerisch gestalteten Art-Car vertreten sein. Nach Honda präsentierte nun auch Volvo seinen Entwurf, das als Konzept die schwedische Nationalflagge verfolgt. Der S60 ist demnach in den Farben blau und gelb gehalten.
Das Design stammt von der Firma Bernadotte & Kylberg. Entworfen wurde es von Prinz Carl Philip, der auch schon für Polestar Rennen gefahren ist, und seinem Kollegen Oscar Kylberg. "Wir wollten das Auto in den schwedischen Nationalflaggen halten. Dazu wollten wir Cyan Racing als Textur in Anlehnung an eine Strecke integrieren."
"Gleichzeitig wollten wir die ständige Bewegung des Autos im Design kreieren und es trotzdem einfach halten. Viele Designs im Motorsport sind sehr kompliziert. Wir wollten die schwedische Tradition befolgen und es simpel machen. Wir freuen uns sehr, das Auto beim Goodwood Festival of Speed zu sehen." Prinz Carl Philip und Kylberg leiten gemeinsam diese Designfirma, die sich auf Interieur, Textilien und Lifestyle-Produkte spezialisiert hat.
Beim Goodwood Festival of Speed, einer der größten Motorsport-Veranstaltungen in Großbritannien, werden die Art-Cars der vier Hersteller in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Besucher und Fans können dann vor Ort in Goodwood oder online über das schönste Auto abstimmen. Das Siegerfahrzeug wird dann an der traditionellen Abschlussparade teilnehmen.