Volvo vor WTCC-Debüt: "Start einer neuen Ära"

, 30.03.2016

An diesem Wochenende beginnt für Volvo das Abenteuer WTCC: Vorfreude bei den Fahrern, aber das Team stellt den Lernprozess in den Mittelpunkt

Nach vielen Monaten mit Tests und Entwicklungsarbeiten wird es für Volvo nun richtig ernst: Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende in Le Castellet misst sich das schwedische Werksteam mit seinen S60 Polestar und den Fahrern Thed Björk und Fredrik Ekblom erstmals im Wettbewerb mit der Konkurrenz von Citroen, Honda und Lada. Und allen im Team ist bewusst, dass dies ein historischer Augenblick in der Geschichte des Herstellers ist.

"Diese Reise zu beginnen, wird für uns alle im Team ein großer Moment sein", sagt Ekblom. Teamkollege Björk meint fast schon etwas pathetisch: "Das ist der Start einer neuen Ära - für mich persönlich und für das Team; etwas, von dem ich schon seit langer Zeit geträumt habe. Wir sind zwar gut vorbereitet, betreten aber zugleich völlig neue Wege."

An diesem Wochenende wird sich erstmals richtig zeigen, wo Volvo mit dem neuen Auto im Vergleich zur Konkurrenz steht und was die guten Zeiten der offiziellen Testfahrten wert waren. "Bei den Tests in Vallelunga haben wir zwar eine vielversprechende Pace gezeigt, aber Thed und ich sind lange genug im Geschäft um zu wissen, dass es noch zu früh ist, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen", mahnt Ekblom.

Ohnehin stehen die reinen Zeiten und Platzierungen für Volvo aktuell noch nicht im Vordergrund. Das Team hat die Saison 2016 zum reinen Lernjahr erklärt und setzt auch aus diesem Grund kein drittes Auto ein, womit Volvo eine Teilnahme am neuen Team-Zeitfahren MAC3 verwehrt bleibt. "In diesem Jahr verfolgen wir einen genauen Lehrplan. Der verlangt von Fahrern, Ingenieuren und dem gesamten Team höchste Disziplin, damit die Renngene nicht mit uns durchgehen", mahnt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin.

Auch Björk stellt klar: "An diesem Wochenende geht es darum, so viele Daten wie möglich zu sammeln, um damit weiter am Fundament für unseren Aufstieg an die Spitze zu arbeiten." Und die Spitze ist mittelfristig das Ziel, daran lässt Murdzevski Schedvin keinen Zweifel, indem er sagt: "Wir wollen mit diesem Programm Weltmeister werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Volvo V60 Polestar ist das neue Safety-Car der WTCC

Volvo präsentiert das neue Safety-Car der WTCC

Aus rot wird blau: Nachdem die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren während der Safety-Car-Phasen einem Alfa Rome 4C gefolgt sind, müssten sie sich …

Der Volvo S60 aus der WTCC hat im Gegensatz zur STCC-Version Frontantrieb

Umstellung auf Frontantrieb bereitet Volvo-Duo kein Problem

Für die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom bedeutet der Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in mehrfacher Hinsicht eine Umstellung, denn auch ihren Fahrstil …

Volvo präsentierte sich beim Test auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

WTCC-Champion von starker Pace der Volvo nicht überrascht

Aus dem Stand konkurrenzfähig: Mit der starken Vorstellung bei offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang März im italienischen Vallelunga haben die Neueinsteiger von Volvo …

Volvo steigt mit dem S60 Polestar 2016 in die WTCC ein

Volvo: Warum man die WTCC der DTM vorgezogen hat

Mit dem Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kehrt Volvo in diesem Jahr auf die Bühne des internationalen Motorsports zurück. Allerdings war die WTCC beim Start des internationalen …

Volvo wird das WTCC-Feld in dieser Saison bei Safety-Car-Phasen anführen

Volvo stellt 2016 das Safety-Car der WTCC

Bruno Correia, der ständige Pilot des Safety-Car der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), muss sich in dieser Saison an einen neuen fahrbaren Untersatz gewöhnen. Nachdem er in den vergangenen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo