Volvo: WTCC mit dem S60?

, 07.11.2013

Die schwedische Marke Volvo denkt über einen WTCC-Einstieg mit dem S60-Modell nach, weil das neue Reglement einen solchen Schritt begünstigen würde

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn: Volvo denkt weiterhin über einen WTCC-Einstieg nach. Auch, aber nicht nur deshalb hat die schwedische Marke den langen Weg nach Schanghai auf sich genommen. Mit dem aktuellen STCC-Titelträger Thed Björk, dem Volvo C30 von 2011 und dem Ziel, sich einen detaillierten Eindruck von der Meisterschaft und deren Entwicklung zu verschaffen.

Was Volvo im nächsten Schritt dazu veranlasst hat, eine Machbarkeitsstudie bei der Rennsport-Abteilung Polestar in Auftrag zu geben. Die Mannschaft um Christian Dahl soll in den kommenden Wochen und Monaten erörtern, ob ein Volvo-Einsatz in der WTCC aus technischer Sicht sinnvoll erscheinen würde. Denn das neue Reglement scheint bei Volvo neues Interesse zu entfachen.

Polestar soll daher analysieren, wie ein Volvo-Engagement mit dem S60-Modell aussehen könnte. Wenn, dann wäre es nämlich dieses Fahrzeug, mit dem die schwedische Marke in der WTCC fahren würde, und nicht der C30 von 2011 und auch nicht der V40. Letzterer war als Basismodell für einen möglichen Werkseinstieg zur Saison 2012 vorgesehen, doch dazu kam es bekanntlich niemals.

Dennoch hält Alexander Murdzevksi Schedvin, Volvos kommerzieller Leiter der Motorsport-Abteilung, die WTCC nach wie vor für "die Rennserie mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis", wie er in Schanghai nochmals bestätigt hat. Die Meisterschaft habe auch die Kernmärkte in ihrem Kalender, die Volvo besonders wichtig seien - China und die USA. Auf dem Wunschzettel stünde sonst nur noch Schweden.

Auf dem Wunschzettel von Polestar hingegen steht bereits seit Jahren bloß eines: WTCC. Dahl und sein Team sind erklärte Fans der Meisterschaft und würden nur zu gern für Volvo aktiv werden. Ob es so weit kommt, wird sich aber nicht kurzfristig zeigen. Ein Einstieg wäre nämlich frühestens zur Saison 2015 denkbar, eine Entscheidung braucht also nicht sofort zu fallen. Sie könnte aber trotzdem rasch erfolgen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Im Training eine Wucht, doch in den Rennen in Schanghai tat sich Volvo dann schwer

Volvo: Erst kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu

Das erste Freie Training in Schanghai. Und Volvo fährt ganz nach vorn. Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen, schließlich hatte die schwedische Marke seit 2011 keine WTCC-Einsätze mehr …

Volvo-Pilot Thed Björk war im Warmup von Schanghai der Schnellste

Warmup in Schanghai: Volvo schlägt wieder zu

1:55.788 Minuten. So lange hat Thed Björk (Polestar-Volvo) gebraucht, um den 4,6 Kilometer langen Shanghai International Circuit im morgendlichen Warmup zu umrunden. Damit markierte der Volvo-Gastfahrer …

Thed Björk im Volvo C30: Im ersten Training fuhr das Schweden-Gespann nach vorn

Volvo fährt an die Spitze

Volvo ist wieder da. Und noch immer richtig schnell: WTCC-Gastpilot Thed Björk hat im ersten Freien Training auf dem Shanghai International Circuit für eine neue Wochenend-Bestzeit gesorgt. Im …

Thed Björk fährt in Schanghai mit dem Volvo C30, den Robert Dahlgren 2011 bewegt hat

Generalprobe: Björk testet den Volvo in Anderstorp

Neues Auto, neue Meisterschaft und nur eine Chance: Thed Björk steht vor seinem WTCC-Debüt in Schanghai durchaus unter Druck. Der schwedische Rennfahrer kennt weder den Volvo C30 noch die WTCC. …

Bei der Rückkehr in die WTCC ist der Volvo C30 von Thed Björk nicht punkteberechtigt

Außer Konkurrenz: Volvo in Schanghai ohne Punktechance

Wieder da, aber "unsichtbar": Volvo ist beim Comeback in der WTCC nicht punkteberechtigt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben. Grund dafür ist, dass der C30 von Thed Björk …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo